"Sterne des Sports": LAC Eichsfeld ausgezeichnet

    Engagement im Breitensport:"Großer Stern des Sports" für LAC Eichsfeld

    |

    Mit der Auszeichnung wird außergewöhnliches Engagement von Sportvereinen gewürdigt. In diesem Jahr siegt ein Klub, der blinden und sehbehinderten Sportlern eine Hilfe bietet.

    Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Preisträgern bei der Verleihung der Sterne des Sports
    Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Preisträgern bei der Verleihung der Sterne des Sports.
    Quelle: dpa

    Für sein Engagement zur Unterstützung blinder und sehbehinderter Menschen hat der Thüringer Sportverein LAC Eichsfeld das Bundesfinale beim "Großen Stern des Sports" gewonnen. Bei der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) sowie den Volksbanken und Raiffeisenbanken organisierten Veranstaltung erhielt der Verein den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis. 
    Sterne des Sports - Preisträger
    Für die Unterstützung blinder und sehbehinderter Menschen wird der LAC Eichsfeld mit dem "Großen Stern des Sports" ausgezeichnet.29.01.2024 | 1:56 min

    Bundeskanzler lobt ehrenamtliches Engagement

    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der die Preisträger am Montag verlas, betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements. "Es sind Dinge, die nicht für die Anerkennung gemacht werden, die aber anerkannt werden müssen", sagte er. Beim Wettbewerb "Sterne des Sports" werden außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.
    Der LAC Eichsfeld hat ein Netzwerk geschaffen, das blinde und sehbehinderte Laufsportler und -sportlerinnen mit sogenannten Guides zusammenbringt. Diese Guides führen die visuell eingeschränkten Menschen beim Laufen und Walken, im Training und bei Wettkämpfen.

    1.000 Guides für sehbehinderte Sportler

    Der Verein bietet dazu noch Schulungen und Ausrüstung für die Sportler und Sportlerinnen an. Durch das Netzwerk konnten den Angaben des Vereins bundesweit schon mehr als 1.000 Guides gefunden werden. Das Netzwerk wurde inzwischen auf die Sportarten Ski alpin und Ski nordisch erweitert. Schwimmen und Radfahren sollen folgen.
    Auf dem zweiten Rang landete der Turn-Club zu Hannover, der sich gegen die Engpässe bei Schwimmangeboten für Kinder einsetzt. Den dritten Platz belegte der BSG Feuerwehr Hamburg e.V. - TFA Team, der den Fokus auf die Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness der aktiven Feuerwehrleute legt, indem unter anderem praxisnahe Trainingseinheiten angeboten werden.
    Quelle: dpa
    Thema