Tennis in Monte Carlo: Zverev verliert Krimi gegen Medwedew

    Struff in Monte Carlo weiter:Zverev verliert gegen Medwedew und schimpft

    |

    Alexander Zverev hat gegen Daniil Medwedew den Sieg in der eigenen Hand, doch am Ende verliert er und schimpft über den Gegner. Weiter ist Jan-Lennard Struff nach einem Coup.

    Tennisprofi Alexander Zverev ist beim ATP-Turnier von Monte Carlo im Achtelfinale ausgeschieden. Der 25-Jährige verlor am Donnerstagabend gegen den Weltranglisten-Fünften Daniil Medwedew aus Russland nach über drei Stunden 6:3, 5:7, 6:7 (7:9). Das erste Match der beiden Topspieler auf Sand endete erst um 23:14 Uhr am Abend.
    Zverev zeigte eine lange überzeugenden Leistung, doch der Olympiasieger konnte seine starke Vorstellung nicht krönen. Im Tiebreak vergab Zverev zwei Matchbälle. Im zweiten und dritten Satz hatte er jeweils zum Matchgewinn aufgeschlagen.

    Zverev schimpft über Medwedew

    Seine Leistung dürfte Zverev dennoch Mut machen auf dem weiten Weg zurück in die Weltspitze. "Es war ein super Match. Aber natürlich möchte ich anfangen, solche Matches wieder zu gewinnen", sagte Zverev, der mit seinem Gegner haderte. Medwedew sei "einer der unfairsten Spieler der Welt", so Zverev:

    Ich nehme Fairness und Sportsmanship sehr, sehr ernst. Davon hat er leider nichts.

    Zverev über Medwedew bei Sky

    Aus Sicht des 25-jährigen Hamburgers agierte Medwedew mit teils unfairen Mitteln: So entfernte der Russe beim Stand von 5:4 für Zverev im zweiten Satz beim Gang zu seiner Bank den Netzpfosten und legte ihn auf den Platz, verwarnt wurde er dafür nicht.
    Beim 4:3 im dritten Satz für Zverev nahm der Russe eine Toilettenpause, "wo es gar keine mehr gibt. Es gibt tausend Situationen, wo er das Gefühl hat, dass ich angefangen habe, besser zu spielen und wo er jedes Mal versucht, etwas zu machen", sagte Zverev, der den einstigen US-Open-Sieger Medwedew aber auch als einen der besten Spieler der Welt bezeichnete.
    Zugleich übte Zverev Selbstkritik. "Klar kann man argumentieren, dass ich mich davon nicht ablenken lassen darf. Das ist auch völlig mein Fehler, das ist auch wirklich schlecht von mir heute gewesen."

    Struff überrascht gegen Casper Ruud

    Letzter Deutscher im Turnier ist damit überraschend Jan-Lennard Struff, der sich zuvor gegen den Weltranglisten-Vierten Casper Ruud aus Norwegen nach einer starken Leistung mit 6:1, 7:6 (8:6) durchgesetzt hatte.
    Auch Struff hatte bereits beim Stand von 5:2 im zweiten Satz bei eigenem Aufschlag die Chance zum Matchgewinn, gab aber noch zweimal sein Service ab. Im Tiebreak behielt Struff dann jedoch die Nerven. Er hatte sich bei dem Masters-1000-Turnier bereits durch die Qualifikation gekämpft. In der Runde der besten Acht trifft er am Freitag auf den Weltranglisten-Sechsten Andrej Rubljow aus Russland.

    Es war brutal. Ich habe unfassbares Tennis gespielt bis zum 6:1, 5:2. Und dann wurde ich leider ein bisschen nervös. Ich habe daran gedacht, fertig zu werden und zu gewinnen. Das hat etwas in mir ausgelöst.

    Jan-Lennard Struff

    Struff wieder in den Top 100

    Struff stand in seiner bisherigen Karriere bei der Sandplatzveranstaltung zuvor zweimal im Achtelfinale, hatte sich aber jeweils geschlagen geben müssen. Bei einem Masters-1000-Turnier steht er überhaupt erst das zweite Mal im Viertelfinale.
    In der Weltrangliste war Struff vergangenes Jahr zwischenzeitlich bis auf Rang 168 abgerutscht, hat sich inzwischen aber wieder bis auf Position 100 nach oben geschoben. Durch die Erfolge von Monte Carlo wird er nun weiter im Ranking klettern.

    Aus für Djokovic

    Novak Djokovic kassierte zum Auftakt seiner Sandplatzsaison derweil eine überraschende Niederlage. Der Weltranglistenerste aus Serbien unterlag in seiner Wahlheimat Monte Carlo dem Italiener Lorenzo Musetti 6:4, 5:7, 4:6.
    Dabei verspielte Djokovic im zweiten Satz eine 4:2-Führung. Nach einer Regenunterbrechung zu Beginn des dritten Durchgangs triumphierte Musetti nach 2:54 Stunden. Im Viertelfinale trifft Musetti auf seinen Landsmann Jannik Sinner.

    ATP-Masters in Monte Carlo
    :Zverev und Struff locker ins Achtelfinale

    Die deutschen Tennis-Profis Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff stehen beim ATP-Masters in Monte Carlo im Achtelfinale. Sie gewannen mit 6:4, 6:4 bzw. mit 6:3, 6:2.
    Alexander Zverev
    Quelle: sid, dpa, ZDF
    Thema

    Mehr zum Tennis