Showevent der Tennis-Elite: So funktioniert der Laver Cup
FAQ
Showevent der Tennis-Elite:So funktioniert der Laver Cup
von Petra Philippsen
|
Der Laver Cup - zum 7. Mal findet das von Roger Federer initiierte Tennis-Event statt. Auch Alexander Zverev ist mittendrin beim Spagat zwischen Schaukampf und Weltklassesport.
Das Wichtigste zuerst: Taylor Swift kommt am Wochenende nicht nach Berlin, um die Uber-Arena zu rocken. Auch Rafael Nadal wird nicht dabei sein, wenn zwölf der besten Tennisspieler der Welt ab heute ein großes Spektakel um den prestigeträchtigen Laver Cup darbieten. Lesen Sie hier alles Wissenswerte zum Tennisevents:
Was ist der Laver Cup?
Der Schweizer Tennisstar Roger Federer hat den Kontinentalwettbewerb 2017 ins Leben gerufen und organisiert ihn mit seiner Managementfirma Team8 jährlich immer zwei Wochen nach den US Open.
Gedacht hat ihn sich Federer als Hommage an die großen Tennislegenden wie Rod Laver, nach dem der Cup benannt ist sowie den Teamkapitänen Björn Borg und John McEnroe. Das Event soll dabei die besten Spieler der Gegenwart und künftige Stars zusammenbringen. Team Europa spielt gegen den Rest der Welt - ähnlich dem Ryder Cup im Golf.
Im feinen Zwirn statt in Tennis-Shorts: Alexander Zverev (l) bei der Laver-Cup-Präsentation am Brandenburger Tor in Berlin.
Quelle: dpa
Bisher fand der Laver Cup in Prag (2017), Chicago (2018), Genf (2019), Boston (2021), London (2022) und Vancouver (2023) statt. Nach Berlin ist San Francisco 2025 der nächste Austragungsort.
Welche Spieler sind dabei?
Mit der verletzungsbedingten Absage von Nadal hat sich die Hoffnung vieler Fans auf das nächste emotionale Karriereende nach Federer 2022 in London zerschlagen. Auch Jannik Sinner fehlt. Alexander Zverev ist in Berlin das Zugpferd und zum fünften Mal dabei - mit ihm hat Team Europa stets gewonnen.
Team Europa: Alexander Zverev (Deutschland, Weltranglistenplatz 2), Carlos Alcaraz (Spanien/3), Daniil Medwedew (Russland/5), Casper Ruud (Norwegen/9), Grigor Dimitrow (Bulgarien/10), Stefanos Tsitsipas (Griechenland/12). Kapitän: Björn Borg (Schweden)
Team Welt: Taylor Fritz (USA/7), Frances Tiafoe (USA/15), Ben Shelton (USA/17), Alejandro Tabilo (Chile/22), Francisco Cerundolo (Argentinien/31), Thanasi Kokkinakis (Australien/77). Kapitän: John McEnroe
Die beiden Teams bestehen aus je sechs Spielern. Jeweils drei Spieler qualifizieren sich über die Weltrangliste mit Stand nach Wimbledon für ihre Teams. Die anderen drei Spieler dürfen die Kapitäne aussuchen.
Warum fehlt Novak Djokovic?
Der 24-malige Grand-Slam-Sieger wäre für den Laver Cup qualifiziert, hat seine Teilnahme aber abgesagt. Nur 2018 und 2022 war der Serbe dabei. Djokovic kämpft mit seiner selbst gegründeten Spielergewerkschaft für eine fairere Verteilung der Preisgelder.
Der Laver Cup ist zwar Teil der ATP-Tour, hat aber einen exklusiven Charakter und begünstigt nur wenige Spieler, die mit viel Geld gelockt werden. Djokovic sieht die Veranstaltung daher kritisch und meidet sie meistens.
Mit der Goldmedaille im Tennis-Turnier der Olympischen Spiele erreicht der serbische Superstar Novak Djokovic den nächsten Karriere-Gipfel. Gegen Alcaraz gewinnt er 7:6 und 7:6.05.08.2024 | 1:14 min
Wie viel Preisgeld bekommen die Spieler?
Jeder Spieler des Siegerteams erhält 225.000 Euro Siegprämie, doch lukrativ wird die Teilnahme vor allem durch die Antrittsprämie. Diese wird geheim gehalten, für Topstars wie Djokovic dürfte sie im siebenstelligen Bereich liegen.
Die Gage variiert je nach Popularität eines Spielers, doch im Schnitt sollten die Profis in Berlin für drei Spieltage eine halbe Million Euro verdienen können. Weltranglistenpunkte gibt es indes nicht.
Wie ist der Spielmodus?
Für den Sieg braucht ein Team 13 Punkte. Gespielt werden täglich drei Einzel und ein Doppel im Best-of-three-Modus. Kein Spieler kann mehr als zwei Einzelmatches während des Turniers absolvieren, mindestens vier Spieler eines Teams müssen im Doppel ran.
Für Siege gibt es am Freitag einen Punkt, am Samstag zwei Punkte und am Sonntag drei Punkte. Ist nach dem Doppel am Sonntag keine Entscheidung gefallen, geht es mit Einzeln weiter.
Freitag, 20. September: Ab 13 Uhr zwei Einzel, ab 19 Uhr ein Einzel, ein Doppel Samstag, 21. September: Ab 13 Uhr zwei Einzel, ab 19 Uhr ein Einzel, ein Doppel Sonntag, 22. September: Ab 12 Uhr ein Doppel, im Anschluss ggf. weitere Einzel
Wie populär ist der Laver Cup?
Bei Fans und Sponsoren kommt das Format bisher sehr gut an, bei jeder Austragung waren die Stadien gut gefüllt - trotz der horrenden Ticketpreise. Auch in Berlin fingen die billigsten Karten bei über 60 Euro an und gingen bis zu 700 Euro hinauf. Selbst für den Trainingstag am Donnerstag mit Autogrammstunde kosteten Tickets zwischen 35 und 40 Euro.
Während des Turniers gibt es außerhalb der Uber-Arena eine frei zugängliche Fanzone mit Aktivitäten, doch in der Arena kein weiteres Showprogramm. Die Spieler sollen die Unterhaltung bieten und den Spagat zwischen launigem Schaukampf und hochklassigem Tennis schaffen. Ganz ohne Taylor Swift.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.