Tennis-Routinier Struff feiert in München ersten Turniersieg

    "Absolut verrückt":Struff feiert in München ersten Turniersieg

    |

    Der Bann ist gebrochen: Tennis-Routinier Jan-Lennard Struff gewinnt das Finale beim ATP-Turnier in München und feiert mit 33 Jahren seinen ersten Turniersieg.

    Jan-Lennard Struff jubelt nach seinem Turniersieg in München
    Tennis-Profi Jan-Lennard Struff gewinnt das ATP-Turnier in München und feiert den ersten Titelgewinn seiner Karriere. Der 33-Jährige besiegte Taylor Fritz (USA) im Finale 7:5, 6:3.21.04.2024 | 0:28 min
    Jan-Lennard Struff hat sein erstes Turnier auf der ATP-Tour gewonnen. Im Finale von München besiegte der 33-Jährige Taylor Fritz aus den USA unter dem Jubel des Publikums in nur 79 Minuten mit 7:5, 6:3. Unter den Zuschauern war auch Fußball-Profi Thomas Müller vom FC Bayern nach dem 5:1-Sieg bei Union Berlin.
    "Absolut verrückt, es fühlt sich sehr gut an. Emotional war das ein wichtiger Sieg für mich. Ich habe Super-Spieler geschlagen - unglaublich", sagte Struff.

    Ich habe so lange auf diesen Turniersieg gewartet. Es ist mein 14. Jahr.

    Jan-Lennard Struff 

    Ohne Satzverlust zum Turniersieg

    Struff gab auf dem Weg zum ersten Turniersieg keinen Satz ab. Zunächst hatte er Vorjahresfinalist Botic van de Zandschulp (Niederlande) besiegt, danach setzte er sich gegen Felix Auger-Aliassime (Kanada) durch. Im Halbfinale fegte er spektakulär den dänischen Titelverteidiger Holger Rune in 45 Minuten vom Platz.
    Thomas Müller verfolgt das Spiel auf der Tribüne.
    Auch Bayern-Profi Thomas Müller feuerte Struff an.
    Quelle: AFP

    Seine vorhergehenden drei Endspiele hatte Struff verloren, unter anderem vor drei Jahren in München. Letzter deutscher Turniersieger in München war Alexander Zverev (2017 und 2018).

    Struff mit starkem Tennis auch im Finale

    Nach dem frühen Aus von Topfavorit Zverev schlüpfte der entfesselnd und nervenstark aufspielende Routinier vor heimischen Publikum in die Hauptrolle. Im Finale gegen Fritz zeigte Struff erneut Tennis auf hohem Niveau. Vor allem mit der krachenden Vorhand punktete er häufig.
    Hinzu kam Nervenstärke: Im ersten Durchgang wehrte der Deutsche beim Stand von 4:5 drei Satzbälle seines Gegners ab, holte sich gegen den 15. der Weltrangliste dann ein Break und anschließend mit seinem ersten Satzball das 7:5.

    Zum 218. Mal in einem Hauptfeld

    Den zweiten Satz begann Struff erneut mit einem Break, holte zum 5:2 ein zweites - und beendete das Match nach 1:19 Stunden mit seinem ersten Matchball.
    Struff stand in München zum 218. Mal im Hauptfeld eines ATP- oder Grand-Slam-Turniers. Sein erstes Match hatte er vor elf Jahren gegen Albert Ramos-Vinolas aus Spanien in zwei umkämpften Sätzen verloren. Erfolgreicher als im Einzel war er in seiner Karriere im Doppel gewesen - vier Titel hatte er da bereits gewonnen.
    Nach dem Einzelfinale war Struff auch noch im Doppelfinale gefordert. Gemeinsam mit Partner Andreas Mies verlor er dort gegen das Duo Yuki Bhambri aus Indien und den Italiener Albano Olivetti mit 6:7, 6:7.
    Quelle: dpa, SID
    Thema