Turn-WM: Nach Patzer beim Sprung nur Silber für Biles

    Dunkel Siebter am Pauschenpferd:Nach Patzer beim Sprung nur Silber für Biles

    |

    Keine WM-Medaille für Nils Dunkel in Antwerpen, aber auch kein weiterer WM-Titel für Simone Biles. Die Rekord-Weltmeisterin kann ihren Sprung "Biles II" im Finale nicht stehen.

    US-Amerikanerin Simone Biles nach der misslungenen Landung bei der Turn-WM in Antwerpen am 07.10.2023.
    Simone Biles muss sich im Sprungfinale bei der Turn-WM in Antwerpen mit der Silbermedaille begnügen.
    Quelle: AFP

    Superstar Simone Biles hat sich bei der Turn-WM in Antwerpen nach einem Patzer bei ihrer Übung "Biles II" der Brasilianerin Rebeca Andrade geschlagen geben müssen und ihr 22. WM-Gold verpasst. Die Rekord-Weltmeiserin aus den USA wurde Zweite im Sprung mit 14,549 Durchschnittspunkten.

    Biles fällt bei Landung auf den Rücken

    Biles zeigte zuerst den mit einem Ausgangswert von 6,4 schwersten Sprung des Frauen-Turnens, überdrehte ihn jedoch und fiel nach der Landung auf den Rücken. Dennoch erhielt die 26-Jährige dafür 14,433 Zähler.
    Simone Biles
    Superstar Simone Biles kann ihren Sprung "Biles II" im Einzelfinale bei der Turn-WM in Antwerpen nicht stehen und wird am Ende Zweite.23.08.2023 | 2:51 min
    In der Qualifikation hatte Biles den Jurtschenko mit anschließendem Doppelsalto rückwärts gebückt noch mit einem kleinen Ausfallschritt gestanden und dafür 15,266 Punkte bekommen.

    Andrade holt Sprung-Titel

    Im Finale sowie in der Ausscheidung dafür müssen zwei unterschiedliche Sprünge gezeigt werden, deren Wertungen für das Endergebnis addiert und durch zwei geteilt werden. Den WM-Titel holte sich Sprung-Olympiasiegerin Andrade, die als letzte Turnerin mit 14,750 Punkten die lange führende Biles von Platz eins verdrängte.
    Bronze ging an Seojeong Yeo aus Südkorea mit 14,416 Zählern. Deutsche Sportlerinnen hatten sich nicht für das Sprung-Finale qualifiziert.

    Dunkel kämpft sich zu Rang sieben

    Einziger deutscher Starter war am Samstag Nils Dunkel am Pauschenpferd. Der Dritte der European Championships in München zeigte eine kämpferische Kür mit mehreren problematischen Situationen, konnte jedoch ein vorzeitiges Absteigen verhindern und wurde am Ende Siebter.
    Sichtlich erleichtert bedankte sich Dunkel bei den deutschen Fans im Sportpaleis für deren Unterstützung. "Ich musste hart kämpfen, das hat sich durch die gesamte Übung gezogen. Aber ich habe mir schon mit der Finalteilnahme einen Traum erfüllt", sagte Dunkel.

    Biles Fünfte am Stufenbarren

    Zu diesem Zeitpunkt hatte Biles noch ein wenig an ihrer Niederlage gegen Andrade zu knabbern. Im folgenden Finale am Stufenbarren hatte sich schon im Vorkampf angedeutet, dass die US-Amerikanerin nicht unbedingt mit einem Platz auf dem Siegertreppchen rechnen konnte.
    Die Goldmedaille sicherte sich dann auch die Chinesin Qiu Qiuyan, die Kaylia Nemour aus Algerien und Team-Weltmeisterin Shilese Jones aus den USA hinter sich lassen konnte. Biles wurde Fünfte.

    Entscheidungen am Sonntag mit Dauser und Schäfer-Betz

    Die Titelkämpfe werden am Sonntag (ab 14 Uhr live auf sportstudio.de) mit den restlichen fünf Gerätefinals abgeschlossen. Dabei geht der Olympia-Zweite und Vize-Weltmeister Lukas Dauser als Favorit an den Barren. Am Schwebebalken hat sich Ex-Weltmeisterin Pauline Schäfer-Betz für die Medaillenentscheidung qualifiziert.
    Simone Biles am Stufenbarren am 06.10.23 in Antwerpen.
    Tag eins der Gerätefinals bei der Turn-WM in Antwerpen. Kommentar: Alexander Ruda. Experte:Ronny Ziesmer.07.10.2023 | 240:10 min
    Quelle: dpa, SID
    Thema