Keymer ist Vize-Weltmeister im Schnellschach

    Größtes deutsches Talent:Keymer ist Vize-Weltmeister im Schnellschach

    |

    Nur der große Magnus Carlsen war besser: Der 18-Jährige Vincent Keymer aus Mainz ist Vize-Weltmeister im Schnellschach.

    Vincent Keymer (rechts) im Juli 2022 beim Biel International Chess Festival gegen Gata Kamsky (USA).
    Vincent Keymer (rechts) beim Biel International Chess Festival im Juli 2022 gegen Gata Kamsky (USA). (Archivbild)
    Quelle: EPA/Peter Klaunzer

    Deutschlands größtes Schachtalent Vincent Keymer ist neuer Vize-Weltmeister im Schnellschach. Mit 9,5 Punkten aus 13 Partien musste er sich in Almaty/Kasachstan nur Weltmeister Magnus Carlsen aus Norwegen um 0,5 Punkte geschlagen geben. Für den 18-Jährigen aus Mainz ist es die erste Schnellschach-WM seiner Karriere. Für Carlsen (32 Jahre) war es der vierte WM-Erfolg.
    Keymer gewann unter anderem seine Partien gegen den punktgleich Drittplatzierten Fabiano Caruana aus den USA sowie den Russen Jan Nepomnjaschtschi, der 2021 Herausforderer von Carlsen um den klassischen WM-Titel war.

    Keymers nächste Chance im Blitzschach

    "Eine sehr positive Erfahrung für mich bei meiner ersten Rapid-Weltmeisterschaft", freute sich Keymer bei Twitter: "Es war wirklich ein Vergnügen, die Gelegenheit zu haben, gegen so viele Spitzenspieler anzutreten. Das Ergebnis ist für mich fantastisch, trotz der verpassten Chance in der letzten Partie."
    In der letzten Partie hatte er gegen den Franzosen Maxime Vachier-Lagrave Remis gespielt.

    Titelverteidiger nur Zehnter

    Titelverteidiger Nodirbek Abdusattorow aus Usbekistan wurde mit 8,5 Punkten Zehnter. Schnellschach wird mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler plus zehn Sekunden pro Zug gespielt.
    Am Donnerstag geht es in Almaty für Keymer, der schon mit 14 Jahren zum Großmeister aufgestiegen war, mit der WM im Blitzschach weiter.
    Quelle: SID/dpa
    Thema

    Mehr zum Thema Schach