EM-Auftakt: Grozer führt deutsche Volleyballer zum Sieg

    EM-Auftakt in Perugia:Grozer führt deutsche Volleyballer zum Sieg

    |

    Die deutschen Volleyballer sind erfolgreich in die EM gestartet. Das DVV-Team gewann gegen Estland mit 3:0. Georg Grozer feierte dabei ein erfolgreiches Comeback.

    Deutschland - Estland: Georg Grozer am Netz
    Bester DVV-Angreifer: Georg Grozer (re.)
    Quelle: epa

    Die deutschen Volleyballer sind mit einem Sieg in die EM gestartet. Das DVV-Team gewann gegen Estland mit 3:0. Georg Grozer feierte ein erfolgreiches Comeback.

    Grozer in Topform

    Gegen Estland gab es für die Mannschaft von Trainer Michal Winiarski in Perugia (Italien) ein klares 3:0 (25:22, 25:19, 25:19). Der 38-jährige Ausnahmespieler Grozer, der sich im vergangenen Sommer und in der Nationenliga eine Auszeit vom Nationalteam genommen hatte, kam auf 15 Punkte. Damit war er erfolgreichster deutscher Angreifer.
    Im ersten Satz leistete sich das deutsche Team zu Beginn zu viele einfache Fehler und hatte Abstimmungsprobleme in der Defensive. Ein Punkt und ein Ass von Ruben Schott sorgten beim 22:19 für den ersten größeren Vorsprung.

    Schweiz ist der nächste Gegner

    Besserer Zugriff im Blockspiel und mehr Druck beim Aufschlag brachten der DVV-Auswahl im zweiten Durchgang schnell eine 9:3-Führung. Die Esten kamen zwischenzeitlich noch etwas heran, doch der Satz ging klar an Deutschland. Mittelblocker Anton Brehme gelangen immer wieder wichtige Punkte. Die deutsche Auswahl setzte sich auch im dritten Satz schnell etwas ab.
    Im zweiten Gruppenspiel treffen die DVV-Männer am Freitag auf die Schweiz. Die ersten vier Teams aus der Sechsergruppe kommen ins Achtelfinale. In jedem Spiel werden außerdem Punkte für die Weltrangliste vergeben, die am Ende entscheidend für die Olympia-Qualifikation sein kann.
    Uyangalyanhua Batsukh
    Uyangalyanhua Batsukh hat eine bemerkenswerte Geschichte. Der Sport hat der Mongolin nach einem Schicksalsschlag eine neue Perspektive eröffnet und nachhaltig ihr Leben verändert.19.06.2023 | 5:51 min
    Quelle: dpa, sid
    Thema

    Mehr Volleyball