Wellbrock schwimmt auf Platz 29 -Titelverteidigung misslingt

    Titelverteidigung misslingt:Wellbrock abgetaucht: WM-Platz 29

    |

    Freiwasser-Spezialist und Titelverteidiger Florian Wellbrock hat bei der Schwimm-WM eine Medaille über zehn Kilometer deutlich verpasst. Kein guter Auftakt fürs DSV-Team.

    Florian Wellbrock beim 10 km Freiwasserschwimmen der Männer während bei den World Aquatics 2024.
    Florian Wellbrock beim 10-km-Freiwasserschwimmen im Alten Hafen von Doha.
    Quelle: afp / Oli Scarf

    Einen Tag nach Leonie Beck hat auch Olympiasieger Florian Wellbrock bei der Schwimm-WM in Katar seinen Freiwasser-Titel über zehn Kilometer verloren. Der 26-jährige Magdeburger schlug im Alten Hafen von Doha mit 1:37,8 Minuten Rückstand als 29. an.

    Drei Olympia-Tickets für Paris bereits sicher

    Das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris hatte Wellbrock über diese Distanz bereits im vergangenen Sommer bei seinem WM-Doppeltriumph über zehn und fünf Kilometer im japanischen Fukuoka gelöst, ebenso wie Klemet und Leonie Beck.

    Florian ist eigentlich gut reingekommen. Nach der vierten Runde hat er aber gemerkt, dass er Krämpfe bekommt. Die Temperatur hat ihn dann schon eingeschränkt.

    Bernd Berkhahn, DSV-Bundestrainer

    Am Morgen waren rund eineinhalb Stunden vor dem Rennen knapp 20 Grad im Wasser gemessen worden. Den Sieg über zehn Kilometer sicherte sich der Ungar Kristóf Rasovszky vor Marc-Antoine Olivier aus Frankreich und dem Briten Hector Pardoe. Der zweite Starter des Deutschen Schwimm-Verbands (DSV), Oliver Klemet , WM-Dritter von 2023, kam als Elfter ins Ziel.

    Titelkämpfe in der Wüste
    :Was man zur Schwimm-WM in Doha wissen muss

    Zum ersten Mal findet eine Schwimm-WM in einem olympischen Jahr statt. In sechs Sportarten gibt es Medaillen zu gewinnen. Alles Wichtige zu den Titelkämpfen in Katar.
    Weltmeisterschaften im Wassersport 2024 in Qatar.
    FAQ

    Wellbrock hofft auf Beckenwettbewerbe

    Leonie Beck, die seit zweieinhalb Jahren in Italien lebt und trainiert, hatte zuvor mit Rang 20 die erfolgreiche Titelverteidigung ebenso deutlich verpasst. Für die drei DSV-Athleten stehen am Mittwoch noch die Freiwasser-Wettbewerbe über fünf Kilometer an.
    Florian Wellbrock peilt zudem das Olympia-Ticket über 800 und 1.500 Meter Freistil in der zweiten Wettkampfwoche der Schwimm-WM bei den Beckenwettbewerben an.
    The Olympic rings are set up at Trocadero plaza that overlooks the Eiffel Tower
    In sechs Monaten beginnen die olympischen Sommerspiele in Paris und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Allein zur Eröffnungsfeier wird mit 600.000 Zuschauenden gerechnet.27.01.2024 | 1:31 min
    Quelle: dpa, sid
    Thema

    Mehr zum Schwimmen