Olympia 2024: Diese deutschen Teams fahren nach Paris

    Qualifikation für Olympia 2024:Diese deutschen Teams fahren nach Paris

    von G. Crispin, B. Bühler
    |

    Basketball, Tischtennis, Volleyball und Handball: Alle acht Nationalteams aus diesen Sportarten sind für Paris 2024 qualifiziert - und es gibt noch mehr Hoffnung.

    Die deutsche Handball-Mannschaft jubelt.
    Jubel bei den DHB-Frauen. Erstmals seit 16 Jahren gelingt dem Team die Qualifikation für Olympia.
    Quelle: dpa

    Einige deutsche Teams haben das Ticket für Olympia 2024 (26. Juli bis zum 11. August) gelöst. Für andere ist der Zug nach Paris schon abgefahren. Und weitere Mannschaften sind noch im Rennen. So ist der Stand der Qualifikation in den Teamsportarten aus deutscher Sicht:

    Zwei Meilensteine im Basketball

    Die deutschen Basketballer um Dennis Schröder haben sich mit dem WM-Titel 2023 die Olympia-Teilnahme gesichert.
    Die Basketballerinnen um Satou Sabally sind erstmals bei einem olympischen Turnier dabei. Beim Qualifikationsturnier in Belem holte das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis durch den umjubelten Sieg über Gastgeber Brasilien das Ticket nach Paris. Es ist für die DBB-Frauen der größte Erfolg ihrer sportlichen Geschichte.
    Die Startplätze Streetball-Variante 3x3-Basketball werden zum Teil über die Rangliste, zum Teil über Qualifikationsturniere im Mai vergeben. Bei der Premiere 2021 in Tokio waren deutsche Teams nicht vertreten.

    Tischtennis im Doppelpack

    Als EM-Sieger ist das deutsche Tischtennis-Nationalteam der Frauen für Paris 2024 qualifiziert.
    Auch die Tischtennis-Männer sind in Frankreich dabei. Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska zogen durch den Sieg gegen Iran ins Viertelfinale* der Team-WM in Südkorea ein (*im WM-Viertelfinale schied das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf aus).

    Sieg der DFB-Frauen im Endspiel ums Ticket

    Während die U21-Auswahl der Männer erstmals seit London 2012 nicht dabei ist, haben es die DFB-Frauen geschafft - mit einem 2:0-Sieg im Spiel um Platz 3 in der Nations League gegen die Niederlande.
    Für die DFB-Männer ist der Zug dagegen schon lange abgefahren. Seit 1992 ist für die Qualifikation die U21-EM maßgeblich, im Vorjahr scheiterte die Auswahl von Trainer Antonio Di Salvo bei der Endrunde als Titelträger bereits in der Vorrunde.

    Hockey-Teams und Volleyballer auf Erfolgsspur

    Beide Hockey-Teams haben sich durch ihre Siege bei den Qualifikationsturnieren im Januar das Olympia-Ticket gesichert. Die DHB-Männer waren bislang viermal Olympiasieger (zuletzt 2012), die Frauen einmal - 2004 in Athen.
    Die Männer-Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbands hat sich beim Qualifikationsturnier in Brasilien erstmals seit 2012 wieder einen Platz bei Olympia gesichert.
    Die deutschen Volleyballerinnen haben das direkte Ticket verpasst und müssen nun in der Weltrangliste Plätze gutmachen, um doch noch in Paris dabei zu sein.
    Die deutschen Spieler bejubeln den Sieg und das Erreichen der Olympischen Spiele 2024 in Paris.
    Das DHB-Team ist bei den Olympischen Sommerspielen in Paris dabei. In der entscheidenden Partie gegen Österreich gewinnt die Mannschaft mit 34:31.17.03.2024 | 5:46 min

    Handball: Männer und Frauen dabei

    Für die DHB-Männer-Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason hat es gereicht: Klarer Sieg gegen Algerien beim Qualifikationsturnier in Hannover, Niederlage gegen Angstgegner Kroatien, im alles entscheidenden Spiel gegen Österreich dann ein 34:31. Als Vierter bei der Handball-EM 2024 hatten die DHB-Männer das direkte Ticket zuvor knapp verpasst.

    Qualifikation gelungen
    : DHB-Frauen seit 16 Jahren wieder bei Olympia

    Die deutschen Handballerinnen gewinnen beim Olympia-Qualifikationsturnier auch ihr zweites Spiel. Das Ticket für die Sommerspiele in Paris ist ihnen damit sicher.
    Deutschlands Julia Maidhof und Montrenegros Tatjana Brnovic im Zweikampf beim Olympiaqualifikationsturnier am 13.04.2024.
    mit Video
    Und auch für das deutsche Frauenteam geht es nach Paris. Das DHB-Team von Trainer Markus Gaugisch, das bei der WM auf Platz sechs landete, feiert die erste Olympia-Teilnahme seit 2008. Im Qualifikationsturnier setzten sich die Deutschen vor dem letzten Spieltag vorzeitig mit zwei Siegen gegen Montenegro und Slowenien durch.

    Weitere Chancen für deutsche Teams

    Beim Beach-Volleyball läuft die Qualifikationsphase bis Juni. In Paris gibt es je zwei Startplätze pro Nation bei Männern und Frauen. Die Teilnahme von Nils Ehlers/Clemens Wickler gilt als sicher. Ein zweites Männer-Duo gibt es nicht. Bei den Frauen haben Svenja Müller/Cinja Tillmann und Laura Ludwig/Louisa Lippmann die besten Chancen.
    Beachvolleyball Laura Ludwig und Louisa Lippmann im Gespräch
    Voller Erwartungen fliegen Laura Ludwig und Louisa Lippmann zur Beachvolleyball-Weltmeisterschaft nach Mexiko. Aber dort läuft es für das Duo nicht wie erhofft.17.12.2023 | 12:28 min

    • Volleyball
    • Basketball
    • 3x3-Basketball
    • Fußball
    • Handball
    • Hockey
    • 7er-Rugby (ohne GER)
    • Wasserball (ohne GER)

    Die finalen Nominierungstermine des DOSB für die Olympischen Sommerspiele in Paris sind der 14. Mai, 4. Juni, 25. Juni und 2. Juli.
    Quelle: Mit Material von dpa und SID
    Thema

    Mehr zu Olympia in Paris