Deutsche Volleyballerinnen verpassen direkte Olympia-Quali

    Niederlage gegen Italien:DVV-Frauen verpassen direkte Olympia-Quali

    |

    Die deutschen Volleyballerinnen haben die direkte Olympia-Qualifikation verpasst. Eine letzte Chance auf Paris 2024 gibt es aber noch.

    Lina Alsmeier, Lena Stigrot und Pia Kastner reagieren beim Spiel gegen Italien am 23.09.2023.
    Die DVV-Frauen verlieren gegen Italien
    Quelle: epa

    Die deutschen Volleyballerinnen haben die direkte Olympia-Qualifikation verpasst. Das Team von Trainer Vital Heynen verlor am Samstag beim Quali-Turnier im polnischen Lodz mit 0:3 (20:25, 22:25, 15:25) gegen Favorit Italien.
    Der erste Satz ging am Samstag deutlich an die Italienerinnen. Im zweiten Durchgang kämpften sich die Deutschen nach größerem Rückstand zurück, verloren den Satz am Ende aber doch. Im dritten Satz hielt die DVV-Auswahl zunächst mit, bevor sich das italienische Team absetzte.

    Eine letzte Olympia-Chance über die Weltrangliste

    Nach dem knappen 2:3 gegen Polen am Freitag war es die zweite Niederlage in Folge für die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV), die dadurch keine Chance mehr hat, auf einen der ersten beiden Plätze der Gruppe zu springen, die das Ticket für Paris 2024 bedeuten.
    Das letzte Spiel gegen Olympiasieger USA am Sonntag (17:30 Uhr) ist trotz der Tabellenkonstellation aber nicht bedeutungslos. Im letzten Gruppenspiel geht es für die DVV-Frauen noch um Punkte für die Weltrangliste. Die bietet im kommenden Juni eine letzte Chance auf die erste Olympia-Teilnahme. Die deutschen Frauen hatten sich zuletzt 2004 in Athen für Olympia qualifiziert.

    US-Stadion: Mehr als 92.000 Fans
    :Weltrekordkulisse beim College-Volleyball

    92.003 Fans haben in den USA das College-Volleyball-Spiel der Nebraska Huskers gegen Omaha im Stadion verfolgt. Eine Weltrekordkulisse im Frauen-Sport.
    Fans halten vor dem dritten Satz zwischen den Nebraska Cornhuskers und den Omaha Mavericks im Memorial Stadium Handylichter hoch. (30.08.2023)
    Quelle: SID, dpa
    Thema

    Mehr Volleyball