Volleyball: Deutsche Männer für Olympia qualifiziert

    Nach Sieg über Katar:DVV-Männer schaffen Olympia-Qualifikation

    |

    Mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel haben sich Deutschlands Volleyballer das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris gesichert. Sie bezwangen Katar mit 3:0.

    Close-Up: Spieler der deutschen Mannschaften blockieren einen Ball am 03.10.2023 in Rio.
    Das Ticket zu den Olympischen Spielen in Paris kann den deutschen Volleyballern nicht mehr genommen werden.
    Quelle: AFP

    Die deutschen Volleyballer haben sich erstmals seit mehr als zehn Jahren für die Olympischen Spiele qualifiziert. Die Mannschaft um DVV-Star Georg Grozer setzte sich beim Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro auch gegen Katar durch. Sie gewannen mit 3:0 (25:15, 25:20, 25:16) und lösten mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel vorzeitig das lang ersehnte Ticket für Paris 2024.

    Brehme bester DVV-Scorer gegen Katar

    Das ist Wahnsinn, es ist ein unglaubliches Gefühl, ich kann es noch nicht ganz begreifen, ich bin einfach nur glücklich. Man sollte nie aufgeben, an seine Träume zu glauben, wir haben es einfach gemacht - und jetzt fahren wir nach Paris.

    Georg Grozer

    Zum Abschluss steht am Sonntagabend noch das Duell mit der Ukraine an (22.00 Uhr) an, doch mit 18 Punkten und fünf Zählern Vorsprung vor Brasilien ist der Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) das Olympia-Ticket nicht mehr zu nehmen. Lediglich die besten zwei Teams der Achtergruppe sichern sich einen Platz für die Spiele in Paris. Zuletzt hatten die DVV-Männer 2012 in London an Olympischen Spielen teilgenommen.
    Gegen Katar war Anton Brehme mit 14 Punkten erfolgreichster Scorer des Teams von Bundestrainer Michal Winiarski, der erneut starke Grozer kam auf 13 Punkte. Bereits mit dem Gewinn des zweiten Satzes war die Qualifikation für Paris perfekt.

    DVV-Team schlug alle Favoriten

    In Rio hatte Deutschland bereits den Iran, Kuba und Tschechien geschlagen. Auch gegen die großen Favoriten Brasilien und Weltmeister Italien hatte sich die DVV-Mannschaft durchgesetzt und damit bereits die ideale Ausgangslage geschaffen.
    Quelle: SID
    Thema

    Mehr zum Volleyball