Olympia-Qualifikation: Volleyballer entzaubern Italien

    Olympia-Qualifikation:Deutschlands Volleyballer entzaubern Italien

    |

    Die deutschen Volleyballer landen in der Olympia-Qualifikation den nächsten Coup. Nach dem 3:1 gegen Weltmeister Italien ist der Weg nach Paris praktisch schon geschafft.

    Die deutschen Volleyballer haben beim Olympia-Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro auch Weltmeister Italien völlig überraschend entzaubert und einen Riesenschritt Richtung Paris gemacht. Keine 24 Stunden nach dem Coup über Gastgeber Brasilien schlug das Team von Bundestrainer Michal Winiarski den Favoriten mit 3:1 (26:24, 18:25, 25:20, 25:23). Es war der vierte Sieg im vierten Spiel.
    Durch den bemerkenswerten Erfolg ist die Ausgangslage exzellent. Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) führt in seiner Gruppe mit zwölf Punkten vor dem bisherigen Spitzenreiter Italien (9), dahinter folgen Kuba (6) und Brasilien (5), die aber jeweils ein Spiel weniger absolviert haben.

    Volleyballer ohne Kapitän Kampa

    Auch ohne Kapitän Lukas Kampa, der wegen einer Wadenverletzung im Turnier nicht mehr eingesetzt werden kann, begann die deutsche Mannschaft stark. Das DVV-Team vergab zunächst drei Satzbälle, blieb aber cool und gewann den ersten Durchgang 26:24.
    Nachdem die Italiener zum 1:1 ausgeglichen hatten, holten sich Grozer und Co. den dritten Satz, dominierten auch im vierten und nutzten den zweiten Matchball.
    Das DVV-Team hatte vor dem Erfolg über die Brasilianer schon die ersten beiden Spiele gegen den Iran und Kuba gewonnen. Die weiteren Gegner in der Gruppe A, Tschechien (Samstag/1.30 Uhr), Katar (Sonntag/1.30 Uhr) und die Ukraine (Sonntag/22 Uhr), sind machbar.

    Platz zwei reicht für Olympia

    In drei Achter-Gruppen sichern sich jeweils die besten zwei Mannschaften ihren Startplatz für die Olympischen Spiele 2024, Gastgeber Frankreich ist gesetzt. Eine deutsche Auswahl war zuletzt 2012 in London bei Sommerspielen vertreten.
    Sollte Deutschland keinen der beiden ersten Plätze belegen, gäbe es noch eine Chance über die Weltrangliste. Darauf hoffen auch die deutschen Frauen, die ihr Quali-Turnier auf Platz fünf abgeschlossen hatten.
    Paris
    Keine Party im Stadion, sondern eine Show auf der Seine mit einer Armada von Booten und einer halben Million Zuschauer: Die Olympia-Eröffnungsfeier in Paris soll speziell werden.26.07.2023 | 1:56 min
    Quelle: SID
    Thema

    Mehr zum Thema