Olympia-Quali: Volleyballerinnen verlieren auch gegen USA

    Olympia-Qualifikation:Volleyballerinnen verlieren auch gegen USA

    |

    Die deutschen Volleyballerinnen beenden das Olympia-Qualifikationsturnier mit einer Niederlage gegen die USA. Die Chancen für Paris werden immer geringer.

    Amerikanerin Kelsey Robinson, Camilla Weitzel und Kimberley Drewniok von der Deutschen Mannschaft beim Olympia Qualifikationsspiel in Lodz am 24.09.2023.
    Deutschland verliert gegen Olympiasieger USA.
    Quelle: epa

    Die Olympiasiegerinnen aus den USA waren am Sonntag zu stark für die deutschen Frauen und siegten 3:1 (24:26, 25:21, 25:9, 25:16).
    Schon vor dem letzten Gruppenspiel des Olympia-Qualifikationsturniers im polnischen Lodz hatte die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) keine Chance mehr auf eines der zwei Tickets für die Olympischen Sommerspiele in Paris. Dieses war durch die Niederlage gegen Italien tags zuvor in weite Ferne gerückt.
    Das Team hätte nicht den Volleyball gespielt, den es sich vorgenommen hatte, sagte Kapitänin Anna Pogany nach der verpassten direkten Olympia-Quali: "Das sind alles Top-Mannschaften, die nutzen unsere Schwächen gnadenlos aus." Trainer Vital Heynen betonte:

    Mit Italien, USA und Polen als Gastgeber in einer Gruppe musst du nicht gleich über ein Olympia-Ticket reden.

    Trainer Vital Heynen

    Jeder Punkt zählt im Kampf für Olympia

    Im abschließenden Spiel gegen die USA am Sonntag ging es für das deutsche Team aber noch um Punkte für die Weltrangliste. Über diese werden im kommenden Sommer die fünf letzten Olympia-Startplätze vergeben. Die deutschen Frauen liegen derzeit auf Rang zwölf, jeder Punkt zählt für die erste Olympia-Teilnahme der DVV-Auswahl seit Athen 2004.
    In der Nationenliga im kommenden Jahr hat das deutsche Team nun noch zwölf Spiele, um sich weiter nach oben zu spielen.
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr zu den deutschen Volleyballerinnen