Sieg gegen die Niederlande: DFB-Frauen bei Olympia dabei

    2:0-Sieg gegen die Niederlande:DFB-Frauen lösen Olympia-Ticket

    von Jens Bednarek
    |

    Die deutsche Fußball-Nationalelf der Frauen hat sich auf den letzten Drücker für Olympia qualifiziert. Im kleinen Finale der Nations League gab es ein 2:0 in den Niederlanden.

    Paris, wir kommen! Die deutsche Fußball-Nationalelf der Frauen hat sich durch einen 2:0-Sieg gegen die Niederlande Platz drei in der Nations League gesichert und gleichzeitig die letzte Chance genutzt, sich doch noch für Olympia 2024 zu qualifizieren. Klara Bühl (66.) und Lea Schüller (78.) erzielten die Tore für das Team von Trainer Horst Hrubesch.

    Abnutzungskampf mit vielen Fehlern

    In Heerenveen entwickelte sich vor 20.500 Zuschauern von Beginn an ein echter Abnutzungskampf. Spielerische Feinheiten blieben auf der Strecke, beide Teams hatten große Probleme, den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten. Chancen resultierten fast nur aus Fehlern des Gegners: Nach einer verunglückten Faustabwehr von DFB-Keeperin Merle Frohms verfehlte Wieke Kaptein das Gehäuse nur knapp (7.), auf der Gegenseite köpfte Caitlin Dijkstra den Ball nach einer deutschen Ecke fast ins eigene Tor (12.).

    Nach dem 2:0-Sieg
    :Hrubesch: "Einfach war es nicht"

    Frauen-Bundestrainer Horst Hrubesch im Gespräch mit Sven Voss nach dem Sieg der deutschen Fußballerinnen in den Niederlanden.
    Horst Hrubesch im Interview.
    0:10 min
    Das DFB-Team leistete sich viele technische Unsauberkeiten, aber der Einsatz stimmte. Nach 25 Minuten hatten die Niederländerinnen einen deutschen Angriff schon erstickt, doch die Hrubesch-Elf setzte nach, sodass Sjoeke Nüsken aus 17 Metern zum Abschluss kam - der Ball klatschte an den Pfosten.

    Schüller trifft - aber Abseits

    In der Folge übernahmen die Niederländerinnen immer mehr die Spielkontrolle, ohne aber zu großen Chancen zu kommen. Kathy Hendrich musste gegen die dribbelstarke Lineth Beerensteyn Kopf und Kragen riskieren (29.) und sah kurz danach nach einem Foul an derselben Spielerin Gelb.
    Alexandra Popp und Giulia Gwinn vertändelten zwei gute Kontergelegenheiten, was Hrubesch an der Seitenlinie fast verzweifeln ließ. Ein Kopfball von Popp stellte Oranje-Torfrau Daphne van Domselaar vor keine Probleme (43.), es ging torlos in die Pause.
    U-20-Juniorinnen des DFB
    Die DFB-Juniorinnen sind weit zurückgefallen. Nachwuchstrainerin Kromp fordert: Männer-Bundesligisten müssen ähnlich wie einst im Falle der Juniorenteams "Druck von oben" bekommen.28.02.2024 | 3:00 min
    Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel offener. Nüsken zwang van Domselaar zu einer Glanzparade (48.), dann traf die für Sydney Lohmann eingewechselte Lea Schüller ins Tor – allerdings aus Abseitsposition (49.). Doch auch die Niederländerinnen erhöhten die Schlagzahl und schnürten die Deutschen minutenlang in der eigenen Hälfte ein.  

    Bühl sorgt für die Führung

    Die besseren Torchancen hatten aber weiterhin die geradlinig angreifenden DFB-Frauen. Van Domselaar rettete gegen Schüller in höchster Not (64.). Zwei Minuten später war es dann soweit: Auf Kopfball-Vorlage von Lena Oberdorf markierte Klara Bühl mit einem wuchtigen Schuss aus kurzer Distanz das 1:0.

    Der Sommer ist gerettet. Wir waren von Minute eins an da.

    Klara Bühl

    Die deutschen Frauen verteidigten die knappe Führung leidenschaftlich und setzten mit Entlastungsangriffen immer wieder Nadelstiche. Als dann Schüller eine Flanke von Bühl mit einem mustergültigen Kopfball zum 2:0 verwertete, war die Erleichterung grenzenlos (78.).
    Der letztlich verdiente Sieg dürfte der Elf viel Auftrieb geben - die Vorfreude auf Olympia ist entfacht!
    Das Finale: Spanien gewinnt die Nations League

    Mehr zu den DFB-Frauen

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights