Sie sind hier:

"Ein kleines Wunder" : Langläufer überraschen mit Staffel-WM-Bronze

Datum:

Die deutschen Langläuferinnen haben vorgelegt, die Männer ziehen überraschend nach: Die Männer-Staffel gewinnt bei der Nordischen Ski-WM die Bronzemedaille.

Damit haben die allerwenigsten gerechnet: Die deutsche Langlauf-Staffel der Männer hat's den Frauen gleichgetan und bei der WM eine Medaille geholt: Bronze ist ein echter Coup.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Die deutsche Männer-Langlauf-Staffel hat bei der Nordischen Ski-WM in Planica vollkommen überraschend die Bronzemedaille gewonnen. In der Besetzung Albert Kuchler, Janosch Brugger, Jonas Dobler und Friedrich Moch musste sich das deutsche Quartett am Freitag über 4x10 Kilometer nur den dominanten Norwegern und Finnland geschlagen geben.

Vor allem Dobler und Schlussläufer Moch ragten in der Mannschaft von Teamchef Peter Schlickenrieder heraus.

Zu den Klängen von "Sweet Caroline" ließen die deutschen Langläufer Schlussmann Moch hochleben. Nach dem Bronze-Coup war das Staffel-Quartett fassungslos und völlig baff. "Super, super geil. Das freut mich für die ganze Trainermannschaft. Sie haben einen Riesenjob gemacht. Jones mit einer Hammerleistung. Fri ist cool geblieben", sagte Teamchef Peter Schlickenrieder über den extrem starken Jonas Dobler und den abgezockten Anführer Moch.

Das ist ein kleines Langlauf-Wunder.
Jonas Dobler

Moch im Zielsprint zu Bronze

Den Grundstein dazu hatte zunächst Startläufer Kuchler gelegt. Der 24-Jährige hielt sich in seinem ersten Staffelrennen bei einer WM als Teil des Hauptfeldes und übergab an Brugger, der aber zurückfiel. Der an Position drei laufende Dobler schloss mit einer starken Vorstellung die Lücke auf die Verfolgergruppe und schickte Moch von Position sechs auf die entscheidenden zehn Kilometer.

Der 22-Jährige, der in Planica zuvor mit Top-10-Platzierungen im Skiathlon und über 15 km überzeugt hatte, bestätigte im Zielsprint seine überragende Form. Moch nahm es in der Schlussrunde mit dem Franzosen Jules Lapierre und Schwedens Calle Halfvarsson auf und setzte sich im Zielsprint durch.

Erst einen Tag zuvor hatte die Frauen-Staffel WM-Silber gewonnen. Während die Frauen schon bei Olympia 2022 in Peking Gold im Teamsprint und Silber in der Staffel holen konnten, ist es für die Männer der mit Abstand größte Erfolg in der Ära von Teamchef Schlickenrieder.

Die DSV-Langläuferinnen haben bei der WM in Planica Silber mit der Staffel geholt. Laura Gimmler, Katharina Hennig, Pia Fink und Victoria Carl wurde Zweite hinter Norwegen.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.