Para-Ski-Nordisch: Wicker und Kazmaier triumphieren

    Para-Ski-Nordisch:Wicker und Kazmaier triumphieren

    |

    Das deutsche Para-Ski-Nordisch-Team hat die Saison erfolgreich abgeschlossen. Herausragend dabei waren nicht nur die Leistungen und Erfolge von Anja Wicker und Linn Kazmaier.

    Langdistanz klassisch (18km) Anja Wicker gewinnt Silber.
    Anja Wicker in ihrem Element (Archivbild)
    Quelle: Imago

    Erfolgreicher Saisonabschluss für die deutsche Para-Ski-Nordisch-Nationalmannschaft: Im finalen Wettkampf in Soldier Hollow/USA verteidigte Anja Wicker ihre Führung im Langlauf-Gesamtweltcup. Linn Kazmaier durfte in Abwesenheit sogar doppelt feiern.

    Wicker gewinnt Gesamtwertung im Langlauf

    Das längste Rennen der Saison im Para Ski Nordisch hob sich der Weltverband FIS für den Abschluss auf. In Soldier Hollow im US-Bundesstaat Utah, am Austragungsort der Olympischen und Paralympischen Spiele 2002, stand der Massenstart-Langlauf über 20 km im freien Stil an.
    Bei den Frauen sitzend landete Anja Wicker hinter der US-Amerikanerin Kendall Gretsch auf dem zweiten Rang. In der Weltcup-Gesamtwertung reichte das, um einen großen Erfolg zu feiern: Dreimal schon – 2015, 2017 und 2021 – hat Wicker im Biathlon die Saisonwertung gewonnen, im Langlauf war ihr bislang bestes Ergebnis ein dritter Rang 2016 gewesen. In diesem Winter schnappte sie sich erstmals die Trophäe.
    Para-Wintersportler Marco Maier
    Der zweifache Paralympics-Silbermedaillengewinner Marco Maier zählte bei der nordischen Para-WM zu den Topfavoriten - und wurde seiner Favoritenrolle gerecht.29.01.2023 | 4:33 min

    Maiers feiert erstem Sieg

    Der zweite deutsche Starter des Tages, Nico Messinger vom Ring der Körperbehinderten Freiburg, kam bei den Männern mit Sehbeeinträchtigung mit seinem Guide Robin Wunderle hinter Jake Adicoff (USA) und Zebastian Modin (Schweden) auf den dritten Rang. Zuvor hatte der 28-Jährige durch einen vierten Platz im Biathlon-Sprint-Verfolgungsrennen seinen zweiten Rang im Para Biathlon-Gesamtweltcup gesichert.
    Marco Maier vom SV Kirchzarten hatte bei den Männern stehend seinen ersten Weltcup-Sieg in einem Biathlon-Rennen überhaupt erkämpft.

    Doppelerfolg für Kazmaier

    Den größten Sprung haben die sehbeeinträchtigten deutschen Frauen gemacht. Linn Kazmaier, die beim Saisonfinale in Soldier nicht am Start war, gewann sowohl den Gesamtweltcup im Para Biathlon als auch im Para-Langlauf. Leonie Walter wurde im Biathlon Zweite und im Langlauf Dritte. Johanna Recktenwald landete im Biathlon in der Gesamtwertung auf Rang drei.

    Nachrichten | Sport
    :Para-Sport

    Behindertensportler im Blickpunkt: Nicht nur bei den Paralympics sorgen die Atletinnen und Athleten mit Behinderung immer wieder für Furore.
    Paralympics: Sprint der Beinamputierten (Symbolbild)
    Quelle: ZDF, DBS