Gut-Behrami gewinnt Alpin-Auftakt - Mowinckel mit Wachs-K.o.

    Mowinckel mit Wachs-K.o.:Gut-Behrami gewinnt Weltcup-Auftakt in Sölden

    |

    Die Schweizerin Lara Gut-Behrami gewinnt den alpinen Saisonauftakt in Sölden. Aufgrund der neuen Wachs-Regel wird eine Rennläuferin disqualifiziert.

    Lara Gut-Behrami aus der Schweiz beim Riesenslalom in Sölden
    Lara Gut-Behrami gewinnt den Saisonauftakt in Sölden.
    Quelle: dpa

    Die Schweizer Skirennfahrerin Lara Gut-Behrami hat den alpinen Saisonauftakt in Sölden gewonnen. Die Olympia-Dritte siegte beim Riesenslalom auf dem legendären Rettenbachferner-Gletscher nach einem starken zweiten Lauf mit 0,02 Sekunden Vorsprung vor der Italienerin Federica Brignone. Dritte wurde die Slowakin Petra Vlhova (+0,14 Sekunden).
    Die favorisierte US-Amerikanerin und Weltcup-Rekordsiegerin Mikaela Shiffrin (+1,40 Sekunden) musste sich mit Platz sechs begnügen.
    Die einzige deutsche Starterin, Emma Aicher, schaffte es vor mehr als 15.000 Zuschauern und bei perfekten äußeren Bedingungen als 41. nicht in den zweiten Durchgang. "Es hat okay angefangen. Nach einem Fehler auf dem Steilhang habe ich dann nicht mehr richtig in den Rhythmus gefunden", sagte die 19-Jährige.

    Mowinckel wegen Fluor-Wachs disqualifiziert

    Der Norwegerin Ragnhild Mowinckel wurde das neue Fluor-Verbot des Weltverbands FIS zum Verhängnis. Auf den Skiern der WM-Dritten wurde laut Renndirektor Peter Gerdol ein extrem erhöhter Wert gemessen. Sie wurde daraufhin disqualifiziert. Mowinckel hatte nach dem ersten Lauf Rang sechs belegt.
    Laut FIS-Regelwerk ist der Einsatz von Fluorwachs bei der Präparation der Skier ab dieser Saison verboten. Der erlaubte Maximalwert war wenige Tage vor dem Auftakt in Österreich noch von 1,0 auf 1,8 angehoben worden. Gemessen wird mittels Infrarot-Spektroskopie.
    Die Tests galten bis zuletzt als nicht hundertprozentig verlässlich und lösten deshalb Verunsicherung bei den Ski-Serviceleuten und unter den Sportlerinnen und Sportlern aus.
    Messung des Rennskier auf Fluor-Wachs
    Das schädliche Fluor-Wachs wurde im alpinen Weltcup verboten. Die Messung der Grenzwerte sorgt allerdings für Chaos. Im ersten Rennen wurde eine Skirennläuferin disqualifiziert.29.10.2023 | 5:54 min
    Sie versuche natürlich, nicht zu schummeln und sei sicher, dass es einen Fehler gegeben habe, sagte Mowinckel dem norwegischen Fernsehsender TV2. Ein "Desaster" sei das, sagte der ratlose Rennsportleiter Rainer Salzgeber von Mowinckels Skiausrüster. Der Servicemann habe die Skier in exakt dem gleichen Zustand zwei Tage zuvor von der FIS kontrollieren lassen und dabei sei noch alles in Ordnung gewesen, so der 56-Jährige.
    Fluor ist extrem wasserabweisend und kann daher für einen Geschwindigkeitsvorteil sorgen. Es ist allerdings auch umweltschädlich und krebserregend.

    Alpiner Weltcup-Start in Sölden
    :Skirennfahrer kämpfen um den guten Ruf

    Skistars wie Mikaela Shiffrin fordern wegen des Klimawandels einen späteren Saison-Start. Der Weltverband ignoriert das und sorgt mit einer neuen Wachs-Regel für weiteren Unmut.
    von Elisabeth Schlammerl
    Die Pisten für den Weltcup-Auftakt am Söldener Rettenbachferner-Gletscher

    Männer sind am Sonntag dran - live im ZDF

    Am Sonntag (10 Uhr/1. Lauf im sportstudio.de-Livestream und 13 Uhr/2. Lauf im ZDF) starten die Männer in Sölden mit einem Riesenslalom in die neue Saison. Anton Grammel, Fabian Gratz und Jonas Stockinger sind für den deutschen Skiverband dabei. Der norwegische Jungstar Lucas Braathen hatte am Freitag überraschend sein Karriereende verkündet.
    Der ehemalige US-Skistar Bode Miller
    ZDF-Moderatorin Amelie Stiefvatter trifft in Sölden US-Skilegende Bode Miller. Der Olympiasieger und mehrfache Weltmeister spricht über seine Ideen für die Zukunft des Skisports. 28.10.2023 | 3:28 min
    Quelle: dpa