Mit Platz 1 bei Slalom in Are: Mit Platz 1 bei Slalom in Are

    Mit Platz 1 bei Slalom in Are:87 Siege - Mikaela Shiffrin hat den Rekord

    |

    Mikaela Shiffrin fügt ihrer unvergleichlichen Karriere den nächsten Meilenstein hinzu: Der Sieg beim Slalom in Are ist ihr 87. im Weltcup, Ingemar Stenmarks Rekord damit geknackt.

    Mikaela Shiffrin hat im alpinen Weltcup einen neuen Rekord aufgestellt. Beim Slalom in Are wurde sie Erste, hat nun 87 Weltcupsiege eingefahren und damit die bisherige Bestmarke des legendären Ingemar Stenmark überboten. Der heute 66 Jahre alte Schwede hielt den Rekord von 86 Siegen seit 1989. Diese Marke hatte Shiffrin am Freitag in Are mit ihrem Sieg im Riesenslalom eingestellt.

    Lena Dürr Sechste beim Slalom

    Die Fahrt beim Slalom in Are zum Rekord war dem Moment angemessen und einer Ski-Königin würdig: Zwei Läufe nahe an der Perfektion auf tückischem Schnee, am Ende lag Shiffrin 0,92 Sekunden vor Wendy Holdener aus der Schweiz und 0,95 Sekunden vor Anna Swenn Larsson aus Schweden.
    Letztere stürmte sogleich auf die neue Rekordhalterin zu und schrie ihr entgegen, dass das doch alles "insane" sei, also total verrückt. Shiffrin selbst fand's "unglaublich".
    "Hut ab, über die Jahre in so vielen Disziplinen diese Konstanz zu haben, ist einfach irre", sagte Lena Dürr, die nach zwei guten Läufen Rang sechs belegte, über Shiffrin im ZDF. Dürr, WM-Dritte in diesem Jahr, hatte die Amerikanerin schon besiegt - im letzten Slalom vor der WM im tschechischen Spindleruv Mlyn.

    Drei Kugeln in dieser Saison für Shiffrin

    Für Shiffrin ist es der 13. Saisonsieg, der sechste in ihrer Paradedisziplin Slalom. Ihren insgesamt fünften Gesamtweltcup-Sieg hat die Amerikanerin längst sicher, auch die kleinen Kristallkugeln für die beste Slalom- und Riesenslalom-Fahrerin des Winters sind ihr beim Saisonfinale in Andorra kommende Woche nicht mehr zu nehmen.
    Dazu holte sie im Februar drei weitere WM-Medaillen, darunter Gold im Riesenslalom.
    Ingemar Stenmark, ehemaliger Skirennfahrer aus Schweden
    War von 1989 an Rekordhalter: Ingemar Stenmark.
    Quelle: dpa

    Stenmark: Shiffrin schafft 100 Siege

    Stenmark hatte in den vergangenen Wochen mehrfach betont, wie sehr er Shiffrin den Rekord gönne. Die siebenmalige Weltmeisterin berichtete, dass sie zuletzt mehrfach Kontakt mit dem inzwischen 66-Jährigen gehabt und er ihr mehrere Videobotschaften geschickt habe. Stenmark und vielen andere Experten trauen Shiffrin zu, langfristig auch die Marke von 100 Weltcup-Siegen zu knacken.
    "Sie ist so beeindruckend, sie ist großartig", sagte Stenmark, nachdem ihn Shiffrin am Samstag endlich überholt hatte, der Nachrichtenagentur AFP. Stenmark verfolgte das entscheidende Rennen nach eigenen Angaben am Fernseher. Dass er den Rekord losgeworden ist - für ihn kein Problem. "Das ist nichts, woran ich oft gedacht habe", es sei eine "Phase aus meiner Vergangenheit".

    Shiffrin musste Rückschläge verkraften

    Die Art und Weise, wie Shiffrin in ihrer Laufbahn auch Rückschläge verkraftet hat, ist bemerkenswert. Der Unfalltod ihres Vaters Jeff im Februar 2020 beschäftigte sie lange. Bei den Olympischen Winterspielen in China vor einem Jahr erlebte sie ein sportliches Debakel und blieb ohne Medaille. Mitten während der WM in Frankreich vor wenigen Wochen gingen ihr langjähriger Trainer Mike Day und Shiffrin plötzlich getrennte Wege.
    Quelle: dpa/ZDF