Alpine Ski-WM: Dürr holt Bronze bei Coup von Kanadierin

    Alpine Ski-WM:Dürr holt Bronze bei Coup von Kanadierin

    |

    Lena Dürr gewinnt WM-Bronze im Slalom von Meribel. Die große Überraschung gelingt Laurence St-Germain aus Kanada vor US-Star Mikaela Shiffrin.

    Die beste deutsche Slalomfahrerin Lena Dürr ist beim WM-Slalom im französischen Meribel zu Bronze gefahren. Silber ging an US-Star Mikaela Shiffrin. Den Gold-Coup schaffte die Kanadierin Laurence St-Germain, die zuvor im Weltcup noch nie unter den Top sechs war.
    Nach dem ersten Lauf bereits überraschend Dritte vor Dürr, bewies die Kanadierin im zweiten Lauf Nervenstärke und ließ die gesamte prominente Konkurrenz hinter sich.

    Dürr nach 1. Lauf noch Vierte

    Dürr war als Vierte nach dem ersten Lauf in den zweiten Durchgang gegangen und übernahm nach ihrem Rennen die Führung übernommen. Dann kam St-Germain und legte erneut eine Bestzeit vor.
    Im Kampf um eine Medaille profitierte Dürr am Ende auch vom Aus der Schweizerin Wendy Holdener, Zweite nach dem ersten Lauf. St-Germain und Shiffrin waren am Ende schneller als Dürr. Die DSV-Läuferin lag am Ende nur zwei Hundertstel vor der viertplatzierten Mina Fürst Holtmann aus Norwegen.

    Bronze ist heute gewonnen. Die Hundertstel waren heute mal auf meiner Seite. Und was für eine geniale Weltmeisterin.

    Lena Dürr

    Zweite Medaille für DSV bei dieser WM

    Laurence St-Germain triumphierte am Ende mit 0,57 Sekunden vor Shiffrin, die im Finale einen Vorsprung von fast einer Sekunde noch vergab und damit ihr nächstes WM-Gold verpasste. Dürr hatte 0,69 Sekunden Rückstand.
    Für Dürr war es die erste WM-Einzelmedaille ihrer Karriere nach dreimal Edelmetall mit der Mannschaft. Für den Deutschen Ski-Verband ist es nach dem WM-Gold durch Alexander Schmid im Parallel-Rennen das zweite Edelmetall bei diesen Titelkämpfen in Frankreich. Im Slalom der Frauen ist es die erste deutsche Medaille seit dem Gold von Maria Höfl-Riesch 2009 in Val-d'Isere.

    Dürr spät aber doch Weltspitze

    Für Dürr ist WM-Bronze die Krönung einer lange Zeit wechselhaften und mitunter auch frustrierenden Laufbahn. Erst seit rund zwei Jahren zählt die mittlerweile 31-Jährige zur Weltspitze im Slalom - seitdem aber beständig. Bei Olympia 2022 durfte sie sich nach Platz vier im Slalom immerhin noch mit Silber im Teamwettbewerb trösten.
    In der laufenden Saison fuhr Dürr im Weltcup schon viermal auf das Podest. Bei der WM-Generalprobe im tschechischen Spindlermühle feierte sie Ende Januar ihren ersten Weltcup-Sieg im ihrer Parade-Disziplin - vor Superstar Shiffrin. Zehn Jahre zuvor hatte Dürr das City Event in Moskau gewonnen. Nun bewies sie auch bei der WM Nervenstärke und belohnte sich für ihre Topform.
    Quelle: SID, dpa
    Thema

    Mehr zur Ski Alpin