Sieg und Rekord: Alpin-Star Odermatt stellt Bestmarke auf

    Sieg und neuer Alpin-Rekord:Odermatt knackt "Herminator"-Bestmarke

    |

    Marco Odermatt übertrifft die legendäre Bestmarke von Alpin-Ikone Herrmann Maier und stellt einen Punkterekord im Herren-Gesamtweltcup auf.

    Marco Odermatt beim ersten Durchgang des Riesenslalom.
    Marco Odermatt distanziert beim Riesenslalom-Finale in Andorra die Konkurrenz um zwei Sekunden.
    Quelle: epa

    Skirennfahrer Marco Odermatt ließ sich erschöpft in die mit Luft gefüllte Bande fallen und jubelte mit letzter Kraft über den nächsten Meilenstein in seiner Karriere. Der beste Alpin-Athlet der Gegenwart hat mit seinem 13. Weltcup-Sieg der Saison die legendäre Bestmarke von Ski-Ikone Herrmann Maier übertroffen und einen neuen Punkterekord im Herren-Gesamtweltcup aufgestellt. 
    Der Schweizer gewann den letzten Riesenslalom in Andorra und beendete den Winter mit insgesamt 2042 Punkten. Noch nie zuvor war ein männlicher Skirennfahrer eine bessere Saison gefahren. Die bisherige Bestmarke datierte aus der Saison 1999/2000 - damals sammelte der Österreicher Maier exakt 2000 Punkte. 

    Schweizer fährt in einer anderen Liga

    Für Odermatt endete die Saison am Samstag dort, wo sie im Oktober begonnen hatte: Ganz oben auf dem Podium. 13 Weltcup-Titel feierte der 25-Jährige, 22 Mal stand er auf dem Podest. Hinzu kommen zwei Goldmedaillen bei der WM in Frankreich. Odermatt sicherte sich den Sieg im Gesamtweltcup sowie die kleine Kristallkugel für den besten Skifahrer des Winters im Riesenslalom und im Super-G. 
    Odermatts Vorsprung auf den zweitplatzierten Norweger Henrik Kristoffersen betrug am Samstag 2,11 Sekunden. Dritter wurde der Österreicher Marco Schwarz. Der deutsche Parallel-Weltmeister und Riesenslalom-Spezialist Alexander Schmid fehlte verletzt. 

    Sport
    :Wintersport im ZDF

    Ob Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.
    Sportstudio: Wintersport
    Quelle: dpa

    Mehr Wintersport