Rodeln: Wendl/Arlt und Taubitz holen Gesamtweltcup

    Weltcup in Winterberg:Wendl/Arlt und Taubitz rodeln zum Gesamtsieg

    |

    Tobias Wendl/Tobias Arlt haben zum Abschluss der Rodel-Saison in Winterberg den Gesamtweltcup im Doppelsitzer gewonnen, Julia Taubitz holte den Gesamtsieg im Einer.

    Die dreimalige Rodel-Weltmeisterin Julia Taubitz hat sich wie erwartet den dritten Gesamtweltcup-Sieg ihrer Karriere gesichert. Der 26-Jährigen reichte zum Abschluss des Rodel-Weltcups beim Tagessieg der Österreicherin Madeleine Egle in Winterberg Platz fünf.

    Ich war sehr nervös, muss ich sagen. Mit dem Satz, dass man nur auf dem Schlitten bleiben muss, löst man schon gewissen Druck aus. Es ist egal, ich bin sehr glücklich, auch wenn ich gern heute den Sieg gemacht hätte.

    Julia Taubitz

    Deutscher Dreifacherfolg in der Gesamtwertung

    Den deutschen Dreifacherfolg in der Gesamtwertung machten Sprint-Weltmeisterin Dajana Eitberger und Weltmeisterin Anna Berreiter als Zweite und Dritte perfekt. Berreiter wurde am Samstag Dritte, Eitberger landete hinter Taubitz auf Rang sechs.
    Taubitz war mit nahezu uneinholbaren 90 Punkten Vorsprung im Klassement auf Eitberger in die letzten beiden Saisonläufe gegangen. Bereits in der vergangenen Saison und 2019/20 hatte Taubitz sich den Gesamtsieg gesichert.

    Doppelsitzer-Gesamtweltcup an Wendl/Arlt

    Zuvor hatten schon Tobias Wendl und Tobias Arlt in Winterberg im Rodel-Doppelsitzer den Gesamtweltcup gewonnen.
    In der Eisrinne im Sauerland landete das bayrische Duo vor den Weltmeistern Toni Eggert/Sascha Benecken (+0,057 Sekunden) und den Österreichern Juri Gatt/Riccardo Schöpf (+0,132) und sicherte sich zum fünften Mal das Gelbe Trikot. Zuletzt hatten Wendl/Arlt in der Saison 2015/16 den Gesamtsieg gefeiert.

    Wahnsinns-Abschluss! Als wir durch die Lichtschranke gefahren sind und die Eins oben stand, da ist so viel Druck abgefallen. Es ist ein wahnsinnig geiles Gefühl.

    Tobias Wendl 

    "Es war echt eine mega geile Saison. Nach so einer langen Zeit mal wieder über eine ganze Saison so konstant zu fahren. Wir können stolz drauf sein. Ich sag mal: Old but gold.", sagte ein rundum glücklicher Tobias Wendl.

    Komfortabler Vorsprung für Wendl/Arlt

    Vor dem Saisonfinale in Winterberg hatte der Vorsprung auf die Dauerrivalen Eggert/Benecken aus Thüringen in der Gesamtwertung 44 Punkte betragen. Selbst ein siebter Platz am Samstag hätte für den Gesamtsieg gereicht. Eggert/Benecken hatten in fünf der letzten sechs Saisons den Gesamtweltcup gewonnen.

    Zweiter Platz für deutsche Rodlerinnen

    Bei den Frauen fuhren die Weltmeisterinnen Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal auf den zweiten Platz hinter den Österreicherinnen Selina Egle/Lara Michaela Kipp.
    Dritte wurden Andrea Vötter/Marion Oberhofer aus Italien, die sich bereits zuvor den Weltcup-Gesamtsieg gesichert hatten.
    Quelle: dpa/sid