Zahl der Apotheken 2022 so stark gesunken wie noch nie

    Zahl so stark gesunken wie nie:Immer mehr Apotheken machen dicht

    |

    In Deutschland ist die Zahl der Apotheken 2022 so stark gesunken wie noch nie. Der Verband führt das auch auf Fachkräftemangel zurück.

    Apothekenzeichen an der Hausfassade
    In Deutschland gibt es derzeit so wenig Apotheken wie noch nie in der Geschichte des Landes.
    Quelle: dpa

    Die Zahl der Apotheken in Deutschland ist im vergangenen Jahr nach Verbandsangaben stark gesunken: Zum Jahresende ging sie um 393 auf 18.068 Betriebsstätten zurück, wie die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände in Berlin mitteilte.
    Dies sei der stärkste Rückgang in der Geschichte der Bundesrepublik.

    Apothekendichte unter europäischem Durchschnitt

    Besonders dramatisch sei, dass erstmals nicht nur die Zahl der selbstständigen Apotheker, sondern auch die Zahl der betriebenen Filialen zurückgegangen sei. Hier sei ein Rückgang um 30 Filialen zu verzeichnen. Die Zahl der selbstständigen Apotheker sank um 363.
    Immer mehr Apotheker und Apothekerinnen geben auf: Ist flächendeckende Versorgung in Gefahr?
    Auf 100.000 Einwohner kämen rund 22 Apotheken, hieß es weiter. Damit liege Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 32.

    Das ist ein schmerzlicher Verlust für viele Patientinnen und Patienten, für die der Weg zur nächsten Apotheke nun länger wird.

    Gabriele Regina Overwiening, Apothekerverband

    Fehlendes Fachpersonal, fehlende Nachfolger

    Als Gründe für die schwierige Lage der Apotheken nennt Verbandschefin Overwiening fehlendes Fachpersonal und mangelnde Nachfolger zur Übernahme der Betriebe. Dass zudem erst vor wenigen Jahren eröffnete Filialapotheken schließen müssten, zeige, "wie eng die wirtschaftliche Situation" sei. Overwiening mahnte Politik und Gesellschaft dazu, dem Trend entgegenzusteuern.

    Apotheken brauchen Wertschätzung und stabilisierende Perspektiven, keine Zwangsmaßnahmen.

    Gabriele Regina Overwiening, Apothekerverband

    Neben der Förderung des Nachwuchses forderte sie verlässliche Rahmenbedingungen für den Apothekenbetrieb und den Abbau bürokratischer Lasten.
    Medikamentenmangel
    26.01.2023 | 8:17 min
    Medikamenten-Engpass? So kreativ sind manche Apotheken:
    Quelle: AFP

    Mehr zum Thema