Bahn-Tarifstreit: EVG hält weitere Streiks für möglich

    Tarifstreit mit der Bahn:EVG hält weitere Streiks für möglich

    |

    Die Tarifgespräche zwischen Bahn und EVG sind erneut gescheitert. Die Konfliktparteien warfen sich gegenseitig vor, nicht verhandlungsbereit zu sein. Weitere Streiks sind möglich.

    Auf dem Bild ist der Moderator Ralph Szepanski im Schaltgespräch mit Reporter Stefan Schlösser zu sehen.
    Die dritte Verhandlungsrunde zwischen der DB und der EVG ist erneut gescheitert. Die EVG lehnt das Angebot seitens der DB ab, besteht auf eine Lohnerhöhung von mindestens 650 Euro im Monat und droht mit weiteren Streiks.26.04.2023 | 1:33 min
    Die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der Eisenbahngewerkschaft EVG sind erneut gescheitert. "Die dritte Verhandlungsrunde ist beendet. Wir haben uns einen riesigen Schritt auf die Gewerkschaft zubewegt. Auf der anderen Seite ist Stillstand", sagte Bahn-Personalvorstand Martin Seiler. Er betonte:

    Wir sind die ganze Zeit verhandlungsbereit.

    Martin Seiler, Bahn-Personalchef

    Die Gewerkschaft äußerte sich "höchst irritiert" über das Ende der Gespräche und stellte weitere Warnstreiks in Aussicht. Konkrete Pläne nannte Verhandlungsführer Kristian Loroch keine. "Statt gemeinsam nach Wegen zu suchen, wie wir ins Verhandeln kommen, packt der Verhandlungsführer der DB AG seine Koffer und verlässt den Verhandlungsort", teilte er mit.

    Das kann bedeuten, dass es zu neuen Streiks kommt.

    Kristian Loroch, EVG

    Ausstand im ÖPNV
    :Darf ich bei Streiks zu Hause bleiben?

    Streiks bei der GDL, der EVG und im öffentlichen Dienst haben schon mehrfach dazu geführt, dass Züge und der ÖPNV stillstanden. Wie sieht es dann mit Rechten von Arbeitnehmern aus?
    von Christoph Schneider
    Anzeige: Zug fällt aus
    FAQ

    Bahn legte neues Angebot vor

    Die Gespräche waren am Dienstag in Fulda wieder aufgenommen worden. Die Bahn legte ein neues Angebot vor, das sich am Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst orientiert. Neben einem steuer- und abgabenfreien Ausgleich der Inflation von insgesamt 2.850 Euro sieht es eine stufenweise Erhöhung ab März des kommenden Jahres von insgesamt 10 Prozent für die unteren und mittleren sowie 8 Prozent für die oberen Lohngruppen vor.
    Die Gewerkschaft lehnte das Angebot als nicht verhandlungsfähig ab. Dass die Gewerkschaft das Angebot als nicht einmal verhandelbar bezeichnet, sei "sehr sehr bemerkenswert", sagte Bahn-Personalvorstand Seiler.
    SGS mit Stefan Schlösser am 26.04.2023
    Die Deutsche Bahn hat die dritte Tarifrunde mit der Gewerkschaft EVG für beendet erklärt –ein Ergebnis gibt es weiter nicht. ZDF-Reporter Stefan Schlösser berichtet aus Fulda.26.04.2023 | 1:13 min

    Mindestlohn spielt wichtige Rolle bei Tarifstreit

    Knackpunkt der Verhandlungen bei der Deutschen Bahn bleibt auch die Frage des Mindestlohns. Rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten diesen nur über Zulagen. Noch vor den inhaltlichen Tarifgesprächen will die EVG den gesetzlichen Mindestlohn von 12 Euro je Stunde in den Tariftabellen festsetzen. Die Bahn wiederum bietet einen Mindestlohn von 13 Euro, will diesen aber erst ab August 2024 in die Tabellen aufnehmen. Das lehnt die Gewerkschaft strikt ab.
    Einmalzahlungen wie vom Konzern vorgeschlagen, lehnt die EVG ab. "Das Ping-Pong von Forderungen und Angeboten muss jetzt aufhören, wir müssen ohne Vorbehalte am Tisch zu Lösungen kommen", forderte die Bahn. Es gehe um Kompromisse für beide Seiten.
    Die Gespräche sind Teil der Tarifrunde in der Eisenbahnbranche. Neben der Bahn verhandelt die EVG mit rund 50 weiteren Unternehmen. Der nächste Verhandlungstermin bei der Bahn ist für Ende Mai angesetzt. Die EVG hatte bereits am Freitag mit einem achtstündigen Warnstreik den Bahnverkehr in ganz Deutschland weitgehend lahmgelegt.
    Quelle: dpa, AFP, Reuters

    Mehr zu Streiks und dem Tarifstreit