Barbie-Konzern hofft auf Schub durch Film

    Nach erfolgreichem Filmstart:Barbie-Konzern will raus aus roten Zahlen

    |

    Der Barbie-Film spielte Millionen in den Kinos ein. Nun hofft der Barbie-Konzern Mattel auch von der Beliebtheit zu profitieren. Die Firma kämpft mit sinkenden Umsatzzahlen.

    Barbie-Puppen der Marke Barbie sind am 17. 07. 2023 im Spielzeugladen in Krakau, Polen, zu sehen.
    In den vergangenen Monaten wurden nicht so viele Barbies verkauft. Hoffnung gibt der Barbie-Film.
    Quelle: imago

    Nach dem Erfolg des "Barbie"-Films erwartet der Hersteller Mattel bessere Verkäufe der traditionsreichen Puppen. Mattel rechne bei Barbie mit einem Wachstum im zweiten Halbjahr, sagte Firmenchef Ynon Kreiz am Mittwoch nach Vorlage von Quartalszahlen.
    Im vergangenen Vierteljahr waren die Barbie-Verkäufe noch gesunken. Allerdings lief es mit einem Minus von sechs Prozent bereits deutlich besser als zu Jahresbeginn. Im ersten Quartal waren die Verkäufe um 41 Prozent abgesackt. Autos der Marke Hot Wheels waren dagegen deutlich gefragter.

    Barbie-Konzern Mattel plant noch mehr Kinofilme

    Kreiz rechnet aber damit, dass sich neben den Barbie-Puppen auch Fanartikel zum Film gut verkaufen. Einige Produktlinien seien bereits ausverkauft, sagte er dem Finanzdienst Bloomberg. Der "Barbie"-Film spielte am ersten Wochenende nach Branchenschätzungen über 350 Millionen Dollar (316 Mio Euro) weltweit an den Kinokassen ein.
    "Barbie", Ryan Gosling als Ken und Margot Robbie als Barbie
    Bei der Premiere des Barbie-Films in Berlin hatten die Stars des Films wegen des Streiks in Hollywood zwar abgesagt, aber das hielt die echten Barbie-Fans nicht ab.17.07.2023 | 2:33 min
    Mattel sieht den Erfolg als Meilenstein: Es ist der Versuch, ein Produkt der Firma ins Kino zu bringen. Konkurrenten wie Lego oder Hasbro etwa mit den Roboter-Lastwagen aus der "Transformers"-Reihe machen das schon längst.
    Bei Mattel hatte Kreiz nach der Berufung an die Firmenspitze 2018 den Vorstoß ins Filmgeschäft angeschoben. Mehr als ein Dutzend weiterer Filme ist in Arbeit - unter anderem mit Hot-Wheels-Autos. Kreiz hofft, dass Mattel vom Erfolg des "Barbie"-Films noch jahrelang profitieren kann.

    Mattel kämpft mit sinkendem Umsatz

    Für die Firma ist es eine Chance, die erstmals 1959 eingeführten Barbie-Puppen wieder relevanter zu machen. In den vergangenen Jahren wurden die Verkäufe zum Teil von neueren Produktlinien der Konkurrenz unter Druck gesetzt.
    Barbiehaus
    "I'm a Barbie Girl, in a Barbie World" - das ist nicht mehr nur eine beliebte Songzeile, sondern Wirklichkeit. Im Juli kann die knallpinke Villa in Malibu für einen Mini-Urlaub gebucht werden.29.06.2023 | 0:51 min
    Der Film scheint bereits neue Zielgruppen anzulocken. So kauften bei der US-Spielzeugladen-Kette Game Chest inzwischen mehr erwachsene Fans Barbies zum Sammeln, sagte Firmenchefin Maryam Al-Hammami dem "Wall Street Journal".
    Im zweiten Quartal sank der Umsatz von Mattel im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 1,09 Milliarden Dollar (980 Mio Euro). Der Gewinn fiel um 59 Prozent auf 27,2 Millionen Dollar.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Barbie