Elektroantriebe gefragt: Jedes zweite E-Auto fährt in China

    Elektroantriebe gefragt:Jedes zweite E-Auto fährt in China

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    Jedes zweite Auto mit elektrischem Antrieb rollt auf Chinas Straßen - zu diesem Schluss kommt eine Studie. Welcher Hersteller am gefragtesten ist und wo Deutschland aufholen muss.

    Ein Li L7 auf der Automesse in Shanghai
    China baut seinen Vorsprung als wichtigster Markt für Autos mit Elektroantrieb immer weiter aus. (Symbolbild)
    Quelle: Reuters

    Mehr als die Hälfte aller reinen Elektroautos und Plug-in-Hybride der Welt fährt auf chinesischen Straßen. Laut einer Analyse des Stuttgarter Forschungsinstitutes ZSW kletterte der dortige Bestand bis zum Jahreswechsel auf 14,6 Millionen Fahrzeuge. Das sind 53 Prozent der laut ZSW weltweit 27,7 Millionen Stromer.
    Auf den weiteren Plätzen folgen die USA mit 3,4 und Deutschland mit 1,9 Millionen E-Autos, Frankreich mit 1,1 Millionen und das Vereinigte Königreich mit einer Million.
    15 Millionen E-Autos in Deutschland bis 2030 - ist das realistisch?

    China: Letztes Jahr rund 6,5 Millionen Stromer neu zugelassen

    Und der Vorsprung Chinas als größter und wichtigster Markt für die Stromer wächst: Vergangenes Jahr wurden dort laut ZSW 6,5 Millionen reine Elektroautos und Plug-in-Hybride neu zugelassen - das sind knapp 61 Prozent der weltweiten Neuzulassungen in dieser Fahrzeugkategorie. Auch hier geht der zweite Platz an die USA - mit knapp einer Million - vor Deutschland mit 833.000.

    Die Zahlen zeigen eindeutig, dass der weltweite Trend zur nachhaltigen Mobilität trotz vieler Krisen 2022 weiter ungebrochen ist.

    Andreas Püttner, Forschungsinstitut ZSW

    "Wenn Deutschland aber auf das selbstgesteckte Ziel von 15 Millionen Elektrofahrzeugen bis Ende 2030 kommen will, müssen hierzulande jedes Jahr mindestens doppelt so viele Fahrzeuge wie 2022 neu zugelassen werden."
    Wie es um den E-Auto-Marktanteil in der EU steht, schätzt ZDF-Börsenexpertin Valerie Haller ein:

    E-Autos: Vorschub durch Förderung und niedrige Preise

    Chinas rasantes Wachstum bei der Elektromobilität im vergangenen Jahr begründet Püttner mit Fördermaßnahmen der Regierung und den dort relativ niedrigen Preisen für Elektroautos. Bei der gegenwärtigen Entwicklung der Verkäufe rechnen Branchenkenner damit, dass Elektroautos die Verbrenner in der Volksrepublik bald überholen werden.

    1. Tesla (USA): 3,6 Millionen Autos
    2. BYD (China): 3,3 Millionen Autos
    3. SAIC (China): 2,4 Millionen Autos
    4. Volkswagen (Deutschland): 2,3 Millionen Autos
    5. BMW (Deutschland): 1,3 Millionen Autos

    Hinweis: Bei den einzelnen Herstellern zählt das ZSW nicht die Bestände, sondern die kumulierten Neuzulassungen der jeweiligen Konzerne. Diese sind in der Regel etwas höher als die Bestände, da ja auch Fahrzeuge bei Unfällen zerstört werden, kaputt gehen oder aus anderen Gründen aus dem Bestand verschwinden.

    Auch aktuell wächst die Bedeutung der Stromer in China kräftig. Während die Auto-Auslieferungen insgesamt im Juli um rund 5 Prozent sanken, wuchs der Bereich der alternativen Antriebe, zu dem neben reinen batterieelektrischen Fahrzeugen auch Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge gezählt werden, um rund ein Drittel. Laut Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) waren es 647.000 Fahrzeuge.
    "China setzt auf E-Mobilität", erklärt ZDF-Börsenexpertin Stephanie Barrett:

    Experte: Nicht nur auf Premium-Autos konzentrieren

    Denn chinesische Hersteller deckten die komplette Pkw-Bandbreite ab: vom Kleinst-Pkw bis zu den großen Premiumfahrzeugen, so Püttner. Das reiche für einen Marktanteil von rund 50 Prozent.

    Wenn Deutschland nicht abgehängt werden will, dürfen sich die deutschen Autobauer nicht nur im Premiumsegment bewegen, zumal chinesische Unternehmen sukzessive auf den außerchinesischen Markt drängen.

    Andreas Püttner, Forschungsinstitut ZSW

    Die häufigsten Elektroautomodelle der Welt sind der Analyse zufolge allerdings nach wie vor Teslas: Das Model 3 kommt auf 1,8 Millionen Stück, das Model Y auf 1,2 Millionen. Deutsche Hersteller sind in dieser Kategorie nicht unter den ersten zehn vertreten.

    Tesla eröffnet Preiskampf
    :E-Autos: Sinkende Preise in Sicht

    Günstige Elektroautos sind bisher Mangelware. Tesla steuert um und eröffnet Preiskampf. Deutsche Hersteller zögern noch. Preissenkungen sind aber wohl nur noch eine Frage der Zeit.
    von Frank Bethmann
    Ein Tesla-Auto Modell Y, aufgenommen am 01.07.2023 in Türkheim
    Quelle: dpa

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