Dax klettert auf gut 16.000 Punkte

    Vor Leitzinsentscheidungen:Dax klettert auf gut 16.000 Punkte

    |

    Der Dax hat am Vormittag die Marke von 16.000 Punkten überschritten. Gute Vorgaben aus den USA und schwache chinesische Wirtschaftsdaten beflügelten den deutschen Leitindex.

    Blick in den Handelssaal der Frankfurter Börse
    Blick in den Handelssaal der Frankfurter Börse: Der Dax klettert heute auf 16.000 Punkte.
    Quelle: imago/Sven Simon

    Der Dax hat seine Stärke nach dem verlängerten Wochenende am Dienstag beibehalten und kurzzeitig 16.000 Punkte erreicht.
    Der deutsche Leitindex notierte am Dienstagmorgen kaum verändert bei 15.915 Punkten, nachdem er kurz nach Handelsstart zeitweise 0,6 Prozent höher bei 16.011 Punkten notiert und damit erstmals seit Januar 2022 die psychologisch wichtige Marke von 16.000 Punkten erobert hatte. "Nach dem gestrigen Feiertag müssen die europäischen Börsen heute jede Mange Daten und Nachrichten verarbeiten", sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners.
    Am Freitag war der Dax bereits mit einem Jahreshoch aus dem Handel gegangen. Der MDax der mittelgroßen Börsentitel notierte im frühen Dienstagshandel mit plus 0,04 Prozent kaum verändert auf 27.866,00 Zählern.

    In den USA und der Eurozone gibt es bald Leitzinsentscheidungen

    Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 stand 0,2 Prozent höher. Zum Wochenauftakt hatten in New York, wo am 1. Mai gehandelt wurde, schwache Konjunkturdaten aus China und überwiegend positive aus den USA für keine klare Richtung gesorgt.
    Die Übernahme der ins Schlittern geratenen First Republic Bank durch die Großbank JPMorgan stieß auf ein positives Echo am Markt. Am Mittwoch stehen in den USA und am Donnerstag in der Eurozone Leitzinsentscheidungen an. Dabei dürfte sich die US-Notenbank Fed erneut mit 0,25 Prozentpunkten begnügen.
    Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte es bei einer Erhöhung um 0,25 Prozentpunkte belassen, auch wenn einige Ratsmitglieder versuchten, einen weiteren großen Zinsschritt um 0,5 Prozentpunkte im Spiel zu halten.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema