Musk: Twitter führt Lese-Beschränkungen ein

    Weniger Tweets zugänglich:Musk: Twitter führt Lese-Beschränkungen ein

    |

    Wegen eines "extremen Ausmaßes an Datenabschöpfung" wird die Anzahl der lesbaren Beiträge auf Twitter beschränkt, so Musk. Die Nutzer der Plattform sind empört.

    Elon Musk
    Laut Musk können User mit "nicht verifizierten Accounts" vorübergehend nur noch 600 Beiträge pro Tag lesen.
    Quelle: Reuters

    Der Kurznachrichtendienst Twitter hat für Nutzerinnen und Nutzer der Plattform eine Beschränkung beim Lesen von Beiträgen eingeführt. Diese sei vorübergehend und notwendig, um dem "extremen Ausmaß an Datenabschöpfung und Systemmanipulation" entgegenzuwirken, teilte Twitter-Eigentümer Elon Musk am Samstag auf der Plattform mit.
    Was er damit konkret meint, führte er nicht aus. Seinen Angaben zufolge können Nutzerinnen und Nutzer mit "verifizierten" Accounts vorübergehend nur noch maximal 6.000 Beiträge pro Tag lesen. Für solche mit nicht verifizierten Accounts sind es nur noch bis zu 600 Beiträge pro Tag. Neue, nicht verifizierte Accounts haben demnach nur noch Zugriff auf maximal 300 Beiträge.
    Twitter hatte unter Musk die Vergabe der blauen Symbole umgestellt, die einst an von Twitter einwandfrei verifizierte Accounts von öffentlichem Interesse gingen. Nutzer können sich nun mit einem Bezahl-Abo das Verifikations-Häkchen besorgen. Eine echte Verifizierung gibt es dabei nicht, nur eine Telefonnummer wird bestätigt.

    Twitter-User kritisieren Beschränkung

    Die neue Beschränkung sorgte bei vielen Nutzerinnen und Nutzern für Unmut, weil sie nicht mehr wie gewohnt auf die auf der Plattform geteilten Inhalte zugreifen konnten. In deutschsprachigen Raum verbreitete sich am Samstag der Hashtag #RIPTwitter, der sich mit "Ruhe in Frieden, Twitter" übersetzen lässt. Auch in den USA gab es viel Kritik.
    Musk reagierte und kündigte in einem weiteren Beitrag auf Twitter an, das Limit bald erhöhen zu wollen. Nutzerinnen und Nutzer verifizierter Accounts könnten dann statt 6.000 bis zu 8.000 Beiträge pro Tag lesen, solche mit nicht verifizierten Accounts 800 statt 600. Neue, nicht verifizierte Accounts hätten dann Zugriff auf maximal 400 statt 300 Beiträge.
    Elon Musk steht vor einer blauen Wand und zeigt zwei Daumen hoch in die Kamera.
    Für Elon Musk scheint nichts unmöglich zu sein: Er revolutioniert die Autowelt, erfindet die Raumfahrt neu und tüftelt an Chips, die das menschliche Hirn digitalisieren. Eine Dokumentation.10.01.2023 | 44:37 min

    Musk krempelt Twitter um

    Seit der Twitter-Übernahme durch Musk vor gut acht Monaten hat sich bei dem Kurznachrichtendienst vieles verändert. Die Umwidmung der blauen Symbole, die einst einen von Twitter verifizierten Account auswiesen, sorgte für besonders viel Kritik, auch bei vielen der populärsten Nutzer seiner Plattform.
    Viele Prominente, für die die Häkchen einst geschaffen wurden, weigerten sich, dafür Geld zu bezahlen. Dagegen sprangen viele Musk-Fans und Rechte, die sich vom "alten Twitter-Regime" unterdrückt fühlten, auf den Zug auf.
    Quelle: dpa