Wann war eine D-Mark so viel wert wie ein Euro heute?

    Diese Grafik zeigt, ...:Wann 1 Mark so viel wert war wie 1 Euro heute

    Kathrin Wolff
    von Kathrin Wolff
    |

    Wann haben Sie das letzte Mal in D-Mark umgerechnet? Und gedacht: "Das kostet ja heute so viel in Euro wie früher in Mark?" Wir haben nachgerechnet, wann die Gleichung aufgeht.

    Die Antwort finden Sie in dieser Grafik:
    Die Grafik zeigt, dass ein Euro 2023 so viel wert ist wie eine Mark 1989.
    Das heißt: Wer 1989 als Kind eine Mark Taschengeld bekam, muss seinem Kind heute einen Euro zahlen, damit es sich gleich viel davon kaufen kann.
    Die Rechnung bildet die durchschnittliche Preisentwicklung von Hunderten Waren und Dienstleistungen ab. Bei einzelnen Produkten kann die Teuerungsrate niedriger oder höher ausfallen. Und natürlich sind auch die Gehälter in den vergangenen Jahrzehnten gestiegen.

    War der Euro ein "Teuro"?

    Immer stabil war hingegen der Umtauschkurs: Einen Euro gibt es für 1,95583 D-Mark - das wurde vor der Euro-Einführung unwiderruflich festgelegt. Seit 2002 wird in Deutschland mit dem Euro bezahlt, im gleichen Jahr wurde "Teuro" zum Wort des Jahres gewählt und später in den Duden aufgenommen.
    Ein "Teuro" war der Euro damals aber nur gefühlt oder bei einzelnen Produkten: Die Inflation lag 2002 in Deutschland bei 1,4 Prozent, unter dem geldpolitischen Ziel von zwei Prozent. Und deutlich unter den Teuerungsraten der vergangenen Jahre von 6,9 und 5,9 Prozent. Die Inflation seit Beginn des Ukraine-Kriegs hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Preise innerhalb von 34 Jahren fast verdoppelt haben - und ein Euro jetzt die gleiche Kaufkraft hat wie eine Mark 1989.
    Die D-Mark kommt
    Am 1. Juli 1990 wurde die D-Mark offizielles Zahlungsmittel in der DDR.06.10.2011 | 3:01 min
    Redaktion: Kevin Schubert, Moritz Zajonz

    Mehr zu D-Mark und Inflation