Inflation klettert im Januar auf 8,7 Prozent

    Leichter Anstieg:Inflation klettert im Januar auf 8,7 Prozent

    |

    Insbesondere hohe Energiepreise schieben die Inflation seit Monaten an. Auch im Januar stieg die Teuerungsrate. Ökonomen gehen davon aus, dass der Höhepunkt erreicht sein dürfte.

    Ein Blick auf Kassenbon und Einkaufswagen nach Einkauf im Supermarkt
    Auch im Januar ist vieles in Deutschland teurer geworden.(Symbolbild)
    Quelle: imago

    Die Inflation in Deutschland ist auch zu Jahresbeginn hoch geblieben. Die Verbraucherpreise stiegen im Januar um durchschnittlich 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte.
    Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem etwas stärkeren Anstieg auf 8,9 Prozent gerechnet. Im Dezember hatte die Teuerungsrate noch 8,6 Prozent betragen, doch kann diese Zahl wegen einer Revision der Statistik noch nachträglich verändert werden.

    Kraftstoffe teurer, Heizöl günstiger

    Details dazu will das Bundesamt am 22. Februar nennen. Im Vergleich zum Vormonat verteuerten sich Waren und Dienstleistungen diesmal um ein Prozent.
    Eine Person befestigt einen Wohnungsgesuchszettel an einer metallenen Stange.
    Die Inflation spürt man nicht nur an der Ladenkasse oder der Zapfsäule.10.11.2022 | 30:07 min
    "Der Zuwachs geht wohl in erster Linie darauf zurück, dass im Januar wieder volle Abschlagszahlungen durch die Gas- und Fernwärmeverbraucher zu zahlen waren", sagte der Chefvolkswirt von HQ Trust, Michael Heise.

    Zudem gab es keine weiteren Ermäßigungen, sondern leichte Preiserhöhungen bei Kraftstoffen.

    Michael Heise, Volkswirt

    Lediglich Heizöl habe im Energiebereich für eine leichte Entlastung gesorgt.

    Neue Russland-Sanktionen
    :Werden Diesel und Heizöl jetzt teurer?

    Wieder neue Sanktionen gegen Moskau: Ab Sonntag importiert die EU keinen russischen Diesel mehr. Steigen dadurch die Preise an der Zapfsäule?
    Zapfsäule an einer Tankstelle
    FAQ

    Jahresinflation von leicht über fünf Prozent erwartet

    Für das Gesamtjahr 2023 rechnet das gewerkschaftsnahe Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) mit einer Inflationsrate von leicht über fünf Prozent, nachdem für 2022 mit 7,9 Prozent der höchste Wert seit Bestehen der Bundesrepublik gemessen wurde.
    Der wissenschaftliche Direktor des IMK, Sebastian Dullien, sagte:

    Deutschland hat den Höhepunkt der Inflation hinter sich gelassen, und das wird sich im Jahresverlauf zunehmend zeigen.

    Sebastian Dullien, Ökonom

    Neue Gewichtung bei Inflationsberechnung

    Experten hatten mit einem Anstieg der Teuerungsrate zu Jahresbeginn gerechnet - auch weil das Statistikamt die Gewichtung innerhalb des Warenkorbes geändert hat, der zur Ermittlung der Inflationsrate herangezogen wird.
    "Als neues Basisjahr wurde trotz der Corona-Pandemie turnusgemäß das Jahr 2020 auserkoren, dementsprechend werden Dienstleistungen, Pauschalreisen oder Kultur deutlich an Gewicht einbüßen, während Haushaltsenergie und Waren kräftig hinzugewinnen", so die Experten der BayernLB.
    Hinzu komme noch, dass viele Verkäufer den Jahreswechsel besonders gern zu Preisanhebungen nutzten.

    Reallohn sinkt um 4,1 Prozent
    :Wie unser Gehalt 2022 an Wert verloren hat

    Mehr Geld auf dem Konto - aber weniger Kaufkraft: Die Gehälter haben 2022 wegen der Inflation deutlich an Wert verloren. So sieht es in Ihrer Branche aus.
    von Kathrin Wolff
    Bayern, Neubiberg: Ein Kassierer scannt in einem Supermarkt an der Kasse die Produkte.
    Grafiken
    Quelle: Reuters

    Mehr zum Thema