Nach Preisrutsch für Butter: Auch Preise für Kaffee sinken

    Nach Preisrutsch bei Butter:Supermärkte senken die Kaffeepreise

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    Nach den Preissenkungen bei Butter haben die großen Supermarktketten nun auch die Preise für Kaffee reduziert. Hintergrund ist offenbar der Preisrutsch auf dem Weltmarkt.


    Geröstete Kaffeebohnen liegen auf einem Tisch.
    Nach den Butterpreisen geraten auch die Kaffeepreise in Deutschland ins Rutschen.
    Quelle: dpa

    Nach den Butterpreisen geraten auch die Kaffeepreise in Deutschland ins Rutschen. Die Handelsketten Aldi, Kaufland und Norma senkten die Preise für gemahlenen Kaffee und ganze Bohnen deutlich.
    Edeka, Rewe, Lidl, Penny und Netto kündigten an, dem Beispiel zu folgen. Der Discounter Aldi teilte am Freitag mit, er habe die Preise der Eigenmarken Morena, Markus Kaffee, Amaroy und Tizio in den mehr als 4.000 Filialen "dauerhaft bis zu 20 Prozent" gesenkt.
    Darauf sollte man beim Kauf achten:

    Edeka und Rewe ziehen nach

    Der Kaffee werde damit um bis zu einen Euro je 500-Gramm-Paket billiger. Auch Konkurrent Norma senkte die Preise - praktisch im Gleichschritt. Kaufland hatte nach eigenen Angaben bereits am Donnerstag bei den Kaffeepreisen den Rotstift angesetzt.
    Edeka und Rewe sowie der Discounter Penny kündigten auf Nachfrage an, die Preise im gleichen Umfang wie die Wettbewerber zu senken. Das werde "zeitnah" geschehen, hieß es bei Rewe. "Auch der Markenkaffee wird günstiger", hieß es bei Edeka.
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    Kaffee ist nach Erdöl der meistgehandelte Rohstoff der Welt und der Deutschen Lieblingsgetränk. Doch der Anbau schadet der Umwelt und bietet den Produzenten kaum eine Existenzgrundlage.21.10.2022 | 29:50 min
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    Kaffee gilt als Eckpreisartikel

    Aldi-Rivale Lidl kündigte an, den Preis für die Kaffee-Eigenmarken ab Dienstag um zehn bis 20 Prozent zu verringern. Der Hintergrund der Rotstiftaktionen: Der Kaffeepreis ist auf dem Weltmarkt seit dem Herbst spürbar gesunken.Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der restliche Handel folgt. Denn Kaffee gilt als Eckpreisartikel, an dem sich Kunden bei der Preiswahrnehmung orientieren.
    Bereits Anfang Februar waren die Butterpreise ins Rutschen geraten. Der Preis für die günstigste 250-Gramm-Packung Markenbutter fiel von 1,99 auf 1,59 Euro.
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    Quelle: dpa

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