Windkraft: Auktion von Offshore-Parks bringt Milliarden

    Windkraft:Auktion von Offshore-Parks bringt Milliarden

    |

    Zum ersten Mal zahlen Konzerne Geld für das Recht, in der Nord- und Ostsee Windparks eröffnen zu dürfen. Und: Der Erlös kommt den Stromkunden zu Gute.

    Archiv: Offshore-Windpark Butendiek vor der Insel Sylt in der Nordsee am 15.08.2016
    Vier Flächen, für Offshore-Windparks wie diesen, wurden für insgesamt 12,6 Milliarden Euro versteigert.
    Quelle: dpa

    Es ist eine gute Nachricht für alle Stromkunden: Die erste Versteigerung von vier Flächen für Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee durch die Bundesnetzagentur hat einen Erlös in Höhe von 12,6 Milliarden Euro erbracht.

    Erste Auktion dieser Art

    Immerhin 90 Prozent der eingenommenen Gelder sollen zur Senkung der Stromkosten dienen, das teilte die Aufsichtsbehörde in Bonn weiter mit. Jeweils fünf Prozent fließen in den Meeresnaturschutz und die Förderung einer umweltschonenden Fischerei.
    Erstmals hat die Bundesnetzagentur mit Hilfe einer Auktion bestimmt, welche Unternehmen einen Windpark errichten dürfen. Möglich wurde dies, weil für alle vier Flächen mehrere Null-Cent-Gebote eingegangen waren. Das bedeutet, die Unternehmen verzichteten von vornherein auf die lange Zeit übliche staatliche Förderung für den Bau der Windparks.

    Inbetriebnahmen für 2030 geplant

    Die Inbetriebnahme der Windparks ist für das Jahr 2030 vorgesehen. Versteigert wurden drei Flächen für Windparks mit einer Leistung von jeweils 2.000 Megawatt in der Nordsee und eine Fläche für einen Windpark mit einer Leistung von 1.000 Megawatt in der Ostsee bei Rügen.
    Erfolgreiche Bieter waren die bp OFW Management 1 GmbH, die bp OFW Management 3 GmbH, die North Sea OFW N12-1 GmbH & Co. KG und die Baltic Sea OFW O2-2 GmbH & Co. KG.

    Nahezu Verdopplung der Offshore-Kapazität Deutschlands

    Die nun abgeschlossene Auktion ist schon aufgrund der Größe der geplanten Windparks bemerkenswert. Auf einen Schlag wurden sieben Gigawatt an Leistung ausgeschrieben - genug um die aktuellen Offshore-Kapazitäten in Deutschland fast zu verdoppeln.
    Offshore: Vorbild Dänemark
    1991 waren die Dänen die Ersten, die Anlagen auf dem offenen Meer zur Energiegewinnung bauten. Seitdem gehören sie zu den Pionieren der Offshore-Windkraft.18.05.2022 | 2:30 min
    Nach Angaben des Beratungsunternehmens Deutsche Windguard waren Ende 2022 in Deutschland 1.539 Offshore-Windenergieanlagen mit einer Leistung von insgesamt 8,1 Gigawatt in Betrieb.

    Die Ausschreibungen sind ein wichtiger Schritt zur Erreichung des Offshore-Ausbauziels von 30 Gigawatt bis 2030.

    Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur

    Das betonte der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, bereits bei der Bekanntgabe der Ausschreibungen im Januar.

    Netzausbau verschlingt mehr als 100 Milliarden Euro

    Allzu viel Entlastung bei den Strompreisen sollten die Verbraucherinnen und Verbraucher durch den Versteigerungserlös allerdings nicht erwarten. Zwar soll der überwiegende Teil des Geldes zur Finanzierung des notwendigen Netzausbaus verwendet werden und damit letztlich die Stromkosten der Verbraucherinnen und Verbraucher senken.
    Windkrafträder auf See
    Die Umsetzung von Off-Shore-Anlagen nicht einfach. Denn so großflächig Ost- und Nordsee sein mögen, auch die Schifffahrt, die Fischerei und der Naturschutz brauchen ihre eigenen Zonen.17.06.2022 | 3:10 min
    Doch angesichts geschätzter Netzausbaukosten von über 100 Milliarden Euro sei auch der Milliardenerlös aus der Aktion eher "ein Tropfen auf den heißen Stein", meinte ein Experte.

    Nachrichten | Thema
    :Energiekrise

    Wegen des Ukraine-Krieges steigen die Energiepreise. Besonders Erdgas wird teurer, weil Deutschland viel aus Russland bezieht. Was können die Verbraucher tun? Tipps gibt's hier.
    Stecker wird in Steckdosenleiste gesteckt, aufgenommen am18.03.2011
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Windkraft