IfW senkt Wachstumsprognose: Wirtschaft schrumpft stärker

    Wirtschaft schrumpft stärker:IfW senkt Wachstumsprognose

    |

    Das Deutsche Bruttoinlandsprodukt entwickelt sich voraussichtlich doch schwächer als erwartet. Das Kiel Institut für Weltwirtschaft senkte seine Wachstumsprognose.

    Typical: Bauleiter auf einer Baustelle
    Die Deutsche Wirtschaft schrumpft wahrscheinlich stärker als erwartet. Ein Grund ist die Krise in der Bauwirtschaft. (Symbolbild)
    Quelle: Imago

    Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft haben sich nach Einschätzung des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW) eingetrübt. In ihrer Herbstprognose erwartet das Forschungsinstitut einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent. Damit wird die Sommerprognose (-0,3 Prozent) nach unten revidiert.
    Gründe seien vor allem eine schwache Industriekonjunktur, die Krise in der Bauwirtschaft sowie sinkende Konsumausgaben, teilte das IfW mit.

    Bruttoinlandsprodukt steigt 2024 nur leicht

    Auch für 2024 rechnet das IfW mittlerweile nur noch mit einem Plus beim Bruttoinlandsprodukt von 1,3 Prozent (bisher 1,8 Prozent).

    Deutschland bekommt jetzt auch zu spüren, dass sein altes industrielles Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert.

    Moritz Schularick, IfW-Präsident

    Zudem belaste die Zinswende die Wirtschaft im Inland und über die Exportmärkte. "Die Notenbanken haben erfolgreich Zähne im Kampf gegen die Inflation gezeigt, und in diesem neuen Umfeld muss sich die deutsche Wirtschaft nun behaupten."
    Thueringen, Eisenach: Der SUV «Grandland x» wird im Opel-Werk Eisenach montiert.
    Die Deutsche Industrie verzeichnet einen Auftragseinbruch.06.09.2023 | 1:34 min
    Die Ökonomen erwarten, dass sich die Inflation im kommenden Jahr deutlich verringern und 2024 sowie 2025 2,1 Prozent betragen wird.

    Gesamtwirtschaft bleibt unter ihren Möglichkeiten

    Das Forschungsinstitut geht davon aus, dass die Wirtschaft erst zum Jahreswechsel wieder Fahrt aufnehmen wird. Obwohl Belastungsfaktoren wie der hohe Krankenstand und Lieferengpässe nachgelassen hätten, sei die Wirtschaft noch nicht auf einen Expansionskurs eingeschwenkt.
    Nach Ansicht von IfW-Konjunkturchef Stefan Kooths bleibt die Gesamtwirtschaft derzeit unter ihren Möglichkeiten. Zwar dürfte sich die Kapazitätsauslastung wieder erholen. "Allerdings liegt die Wirtschaftsleistung dann rund drei Prozent unter dem Niveau, das vor dem Ausbruch der Pandemie für die Jahre 2024 und 2025 möglich erschien." Die deutsche Wirtschaft stoße künftig schneller an Produktionsgrenzen.

    Hohe Kosten, schwacher Export
    :IW-Prognose: Deutsche Wirtschaft schrumpft

    Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) geht in seinem aktuellen Konjunkturbericht von einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts aus - mit Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.
    zahlreiche Container stapeln sich am Rande des Hamburger Hafens
    mit Video
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zur Deutschen Wirtschaft