Bahn will Pünktlichkeit über 70 Prozent erreichen

    Lutz über "negatives Feedback":Bahn will Pünktlichkeit über 70 Prozent

    |

    Die für Sommer geplante Sanierung des Streckennetzes verheißt wenig Gutes. Bahnchef Lutz will negativem Feedback der Kunden zuvorkommen und die Pünktlichkeit der Züge verbessern.

    ICE-Züge stehen am frühen Morgen auf den Gleisen des DB Fernverkehr Werks Hamburg-Langenfelde.
    Im vergangenen Jahr war jeder dritte Fernzug zu spät.
    Quelle: dpa

    Trotz der geplanten umfangreichen Sanierung des Streckennetzes will die Deutsche Bahn 2024 pünktlicher werden. "Wir wollen in diesem Jahr auf jeden Fall oberhalb der 70 Prozent landen", sagte Bahnchef Richard Lutz der "Bild am Sonntag".

    Wenn die Pünktlichkeit darunter liegt, bekommen wir ein negatives Feedback der Kunden.

    Richard Lutz, Deutsche Bahn

    Ziel der Bahn sei eine Pünktlichkeitsquote von 80 Prozent im Fernverkehr bis 2030, erklärte der Bahnchef weiter. Man wolle das "sogar ein oder zwei Jahre vorher erreichen, weil sich dann die Sanierungen stabilisierend auf das gesamte Netz auswirken". Ohne die grundlegende Sanierung der Infrastruktur könne das Ziel nicht erreicht werden.
    Am Düsseldorfer Bahnhof läuft am Bahnsteig die Fahrgastinformation "Entschuldigung" wegen einer Verspätung
    Teurer Rekord bei der Deutschen Bahn: Wegen Verspätungen musste sie den Fahrgästen im vergangenen Jahr so viel Entschädigungen zahlen wie noch nie: Fast 133 Millionen Euro. 26.01.2024 | 0:22 min

    Verspätungen von 30 Minuten oder länger stören Kunden "zu Recht"

    Über eine Verspätung von ein paar Minuten würden sich die Menschen nicht aufregen, sagte Lutz. "Schwierig ist es, wenn die Verspätungen länger als 30 Minuten dauern, wenn man seine Anschlüsse verpasst und die Züge ausfallen. Das ist das, was die Kunden auch zu Recht stört. (...) An diesem Thema sind wir dran."
    Einer gemeinsamen Strategie von Bahn und Bundesverkehrsministerium zufolge sollen bis 2030 80 Prozent der Züge im Fernverkehr pünktlich sein, also beispielsweise ICE- und Intercity-Züge.
    Bauarbeiten finden auf dem Gleiskörper der Bahnstrecke in Biblis statt
    Die Bahn plant Generalsanierungen an maroden Schienenabschnitten. Bis 2030 sollen rund 4.000 Streckenkilometer erneuert werden – begonnen wurde mit der Strecke Frankfurt-Mannheim. 02.01.2024 | 1:31 min

    Bahnchef: Brauchen uns mit Tarifangebot nicht zu verstecken

    Die geplante Generalsanierung der Bahn ist mit der monatelangen Vollsperrung wichtiger Strecken verbunden. Ab Sommer 2024 will die Bahn Strecken sperren. Beginnen sollen die Arbeiten mit der Sanierung der sogenannten Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim.
    In Bezug auf den Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL sagte Lutz, das Angebot des Konzerns wäre finanziell das höchste, das es je gegeben habe. "Insofern brauchen wir uns da, glaube ich, nicht zu verstecken."

    Hohe Bonuszahlungen trotz Problemen bei der Bahn

    Bahn und GDL verhandeln über neue Tarife. Bis zum 3. März gilt eine Friedenspflicht, mit der Streiks ausgeschlossen sind. Beide Seiten haben sich zum Ziel gesetzt, bis dahin einen Abschluss zu erzielen.
    SGS Barrett
    Für 2023 möchte die Deutsche Bahn keine Boni an ihre Manager auszahlen. Wie der Konzern diesen Schritt begründet, berichtet Stephanie Barrett.09.02.2024 | 1:13 min
    Trotz der vielen Probleme bei der Bahn verteidigte Lutz in dem Interview die hohen Bonuszahlungen, die er und die übrigen Vorstände für 2022 erhalten hatten.
    "Mir ist bewusst, dass man diese Diskussion um Managergehälter und sogenannte Boni nur schwerlich gewinnen kann. Ich will aber ein, zwei Fakten nennen: Mein Gehalt und auch das Gehalt meiner Vorstandskollegen wird nicht von uns festgelegt. Sowohl die Höhe als auch die Struktur werden vom Aufsichtsrat beschlossen", erklärte der Bahnchef.
    Quelle: AFP, Reuters, epd, dpa

    Mehr zur Deutschen Bahn