Deutsche Post stellt Flugtransport für Briefe ein

    Versand innerhalb Deutschlands:Post stellt Flugtransport für Briefe ein

    |

    Über 60 Jahre lang flog die Deutsche Post für eine schnelle Zustellung Briefe mit Flugzeugen durch die Bundesrepublik. Nun hoben die Flieger zum letzten Mal ab.

    Säcke und gelbe Boxen im letzten Post-Flug von Berlin nach Stuttgart.
    Letzter Brieftransport per Flugzeug von Berlin nach Stuttgart.
    Quelle: dpa

    Nach mehr als 62 Jahren hat die Deutsche Post ihre Briefbeförderung per Flugzeug im Inland eingestellt. In der Nacht zu Donnerstag hob die letzte Maschine um kurz nach Mitternacht in Berlin ab und flog nach Stuttgart. Kurz zuvor waren in Hannover, München und Stuttgart andere Flieger gestartet.
    Insgesamt etwa 1,5 Millionen Briefsendungen mit einem Gewicht von 53 Tonnen waren an Bord der sechs Maschinen. Das entspricht circa drei Prozent der Briefmenge, die in Deutschland zuletzt täglich von der Post transportiert wurde.
    Deutsche Post Zentrale in Bonn
    Die staatliche Förderbank KfW hat sich von einem Teil ihrer Post-Aktien getrennt. Das bringt dem Bundesfinanzminister Einnahmen von fast 2,2 Milliarden Euro.07.02.2024 | 0:23 min

    Kosten sparen und Klima schützen

    Die Post verzichtet künftig auf die Brief-Transportflugzeuge, um Kosten zu senken und eine bessere Klimabilanz zu haben. Auf dem Landweg sei der CO2-Ausstoß pro Brief Firmenangaben zufolge gut 80 Prozent niedriger als per Luftpost.
    "Wir beenden die Ära der Brief-Nachtflüge mit einem lachenden und einem weinenden Auge", sagte der zuständige Post-Manager Marc Hitschfeld.

    Auf der einen Seite ist der Brieftransport per Flugzeug innerhalb Deutschlands in Zeiten des Klimawandels nicht mehr zu rechtfertigen, auch weil es bei Briefen nicht mehr diese Eilbedürftigkeit wie noch vor Jahrzehnten gibt.

    Marc Hitschfeld, Deutsche Post

    Insofern sei das Ende der deutschen Luftpost eine gute Nachricht für die Umwelt, sagt Hitschfeld. Andererseits sei eben auch ein Stück Postgeschichte zu Ende gegangen.
    Auf dem Bild ist ein Werbeschild der beschuldigten Firma zu sehen.
    Der Postskandal war einer der größten Justizirrtümer in der britischen Geschichte. Seit 1999 wurden mehr als 700 Menschen zu Unrecht angeklagt – und ruiniert.14.02.2024 | 5:51 min

    Politisches Vorhaben: Zeitdruck auf Post abschwächen

    Noch ist die Post gesetzlich verpflichtet, 80 Prozent der eingeworfenen Briefe am nächsten Werktag beim Empfänger abzugeben. Wegen dieses Zeitdrucks setzte sie auch nach der Jahrtausendwende weiterhin auf die Flugzeug-Beförderung, obwohl viele Menschen zur schnellen schriftlichen Kommunikation längst auf E-Mails, Handy-Nachrichten und Chats zurückgriffen statt auf Briefe.
    Derzeit wird das veraltete Postgesetz umfassend reformiert. Die Novelle ist zwar noch nicht verabschiedet, es ist aber politischer Konsens, den Zeitdruck auf die Post abzuschwächen. Daher benötigt die Firma die Flüge nicht mehr und zieht schon jetzt einen Schlussstrich.
    Nordrhein-Westfalen, Bonn: Fahnen wehen vor der Zentrale der DHL Group - Deutsche Post.
    Verspätete Briefe oder falsch abgelegte Pakete sorgen weiterhin für Ärger. Im ersten Halbjahr 2023 sind etwa 16.000 Beschwerden bei der Bundesnetzagentur eingegangen. 08.07.2023 | 0:28 min
    Manche Empfänger dürften die Folgen des Nachtflug-Endes bemerken: Wer Briefe erwartet, die in weit entfernten Regionen Deutschlands aufgegeben wurden, könnte etwas mehr Geduld brauchen. Denn die durchschnittliche Beförderungszeit der Briefe wird sich durch das Ende der Transportflüge etwas verlängern - wie sehr, sagt die Post nicht.

    Mangel auf dem Land
    :Post bietet weniger Filialen als vorgegeben

    Die Deutsche Post muss laut Gesetz bundesweit ein Minimum an Filialen anbieten. Doch insbesondere auf dem Land kann sie die Vorgabe weiterhin nicht überall einhalten.
    Archiv:Postfiliale in Wiesbaden
    mit Video
    Quelle: dpa

    Mehr zu Post und Paketen