Vonovia verkauft Beteiligung für 21.000 Wohnungen

    Wohnungsmarkt in der Krise:Vonovia verkauft Immobilien-Anteile

    |

    Vonovia, Deutschlands größter Wohnimmobilien-Konzern, beschafft sich frisches Geld von einem US-Investor und verkauft die Beteiligung an einem Immobilienportfolio.

    Kinder Spielen vor einer Hochhaussiedlung
    Der Wohnungsmarkt in Deutschland ist angespannt, die Immobilienpreise fallen seit Monaten.
    Quelle: ap

    Vonovia ist Deutschlands größter Immobilienkonzern. Mit dem Verkauf einer Beteiligung an einem Immobilienportfolio beschafft sich das Unternehmen jetzt frisches Geld. Es verkauft für eine Milliarde Euro eine Minderheitsbeteiligung an seinem "Südewo"-Wohungsportfolio in Baden-Württemberg und zwar an den US-Finanzinvestor Apollo.
    Die Transaktion bewertet das Südewo-Portfolio mit 3,3 Milliarden Euro. Darin seien Schulden und Barmittel nicht mit eingerechnet. Das Unternehmen habe eine langfristige Option zum Rückkauf der Beteiligung. Eine Verpflichtung zur Ausübung der Option besteht aber nicht.

    Vonovia kümmert sich weiter um die Wohnungen

    Vonovia wird das Portfolio, das mehr als 21.000 Wohneinheiten an Standorten in Baden-Württemberg umfasst, weiter kontrollieren, bewirtschaften und konsolidieren. Die Transaktion soll Ende Mai abgeschlossen sein.
    Die Transaktion könnte eine Signalwirkung für den kriselnden deutschen Immobilienmarkt haben, in dem es angesichts hoher Zinsen und fallender Immobilien-Preise in den vergangenen Monaten kaum noch zu größeren Verkäufen gekommen ist.
    Quelle: Reuters, dpa

    Mehr zum Thema Wohnungsbau