Forscher in Südafrika: Einzelner Orca tötet Weißen Hai

    Forscher in Südafrika:Orca tötet Weißen Hai im Alleingang

    |

    Eigentlich erlegen Orcas ihre Beute im Rudel. Doch nun wurde ein einzelner Orca beim Töten eines Weißen Hais beobachtet. Dies seien "bahnbrechende Einblicke", sagen Forscher.

    Drei Orcas im Meer, aufgenommen am 22.06.2018
    Normalerweise arbeiten Orcas in Gruppen, um Weiße Haie oder andere große Beutetiere zu jagen und zu töten. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Vor Südafrika hat ein Forscherteam erstmals beobachtet, wie ein einzelner Orca einen Weißen Hai getötet hat, und zwar innerhalb von nur zwei Minuten. Es belegte damit, dass Orcas nicht in Rudeln jagen müssen, um die zu den größten Raubtieren der Welt gehörenden Weiße Haie zu erlegen.

    Meeresbiologin: "Bahnbrechende Einblicke"

    Meeresbiologin Alison Towner von der südafrikanischen Rhodes Universität, die das internationale Team leitete, sprach von "bahnbrechenden Einblicken" in das Jagdverhalten von Orcas.
    Normalerweise arbeiten Orcas, die auch Schwertwale oder Killerwale genannt werden, in Gruppen, um Weiße Haie, aber auch andere große Beutetiere zu jagen und zu töten. Dazu gehören Seelöwen, Robben, andere Haiarten und manchmal sogar Wale.
    Auf diesem von der Organisation «GT Atlantic Orca» undatierten zur Verfügung gestellten Bild ist ein Orca nahe eines Boots zu sehen. 2023 häufen sich Medienberichte über Orca-Attacken. Seit Januar habe man mindestens 53 registriert, sagte der Biologe Lopez von «GT Atlantic Orca».
    Orcas, die unter Anleitung eines Leittieres Segelboote angreifen - vor der südspanischen Küste sind solche Attacken Realität. 19.06.2023 | 2:29 min
    Orcas können die meisten dieser Beutetiere auch allein jagen. Bislang wurde jedoch noch nie ein einzelner Orca bei der Jagd nach einem Weißen Hai beobachtet, dessen fettreiche Leber für ihn eine Delikatesse ist.

    Mit Leber im Maul weggeschwommen

    Im Juni 2023 verfolgten die Wissenschaftler erstmals, wie ein Orca vor der Küste der Kleinstadt Mossel Bay in der Provinz Westkap einen zweieinhalb Meter langen jungen Weißen Hai jagte und später mit dessen Leber im Maul an einem Boot vorbeischwamm. Towner sagte:

    Diese Sichtung gab Hinweise auf die alleinige Jagd von mindestens einem Schwertwal, was das in der Region bekannte konventionelle kooperative Jagdverhalten infrage stellt.

    Meeresbiologin Alison Towner

    Die Forscher präsentieren ihre Beobachtungen im "African Journal of Marine Science".

    Studie: Orca-Attacken haben Weiße Haie vertrieben

    Ein Team um Towner hatte bereits im Jahr 2022 herausgefunden, dass ein Orca-Paar im Küstengebiet des Ortes Gansbaai Weiße Haie systematisch tötete. Dieses galt als eines der legendärsten Gebiete weltweit, um Weiße Haie zu sichten.
    "planet e.: Alison Kock und der Weiße Hai": großer, weißer Hai vor Südafrika, False Bay.
    Der Weiße Hai ist die große Liebe der Meeresbiologin Alison Kock. Ihre Forschung hilft, Mensch und Hai voreinander zu schützen. Denn die Meeresjäger sind zu Gejagten geworden.25.07.2021 | 28:46 min
    Die Ergebnisse dieser fünfjährigen Studie deuten darauf hin, dass die Attacken eine schnelle und langfristige Massenvertreibung der Weißen Haie ausgelöst hatten. Sichtungen von Weißen Haien seien in der Region daraufhin "dramatisch zurückgegangen".

    Rückzug von Haien verändert Ökosystem des Meeres

    Die Abwesenheit der Weißen Haie sei für die Region beispiellos und verändere das Ökosystem des Meeres, hatte Towner bereits 2022 gesagt. Weniger Weiße Haie führten beispielsweise zu einer größeren Anzahl von Kap-Pelzrobben. Dies habe einen negativen Einfluss auf die vom Aussterben bedrohten afrikanischen Pinguine, die von den Robben gejagt werden.
    Welttag der Ozeane
    Welche ökologische Bedeutung haben Haie für die Ozeane? Das klären wir mit Meeresbiologe Philipp Kanstinger.08.06.2022 | 7:55 min
    Quelle: dpa

    Mehr zu Orcas und Haien