Festtagsmenü mit Meike Peters

    Festtagsmenü mit Meike Peters

    |
    Meike Peters (links)

    Kurz vor dem Fest wird im ZDF-Morgenmagazin wieder ein Drei-Gänge-Menü präsentiert. Meike Peters betreibt den Koch-Blog „Eat in my kitchen“ und ist Autorin des gleichnamigen Kochbuchs. Sie verrät kleine Tricks und gibt Tipps, wie man seine Gäste am besten verwöhnt.

    Pastinaken-Süßkartoffel-Suppe mit karamellisierten Pflaumen und geschlagener Gorgonzola-Mascarpone

    Der Mix aus Pastinake, Süßkartoffel und Pflaume verleiht dieser Suppe eine raffinierte Würze, gepaart mit feiner Süße. Sie ist sämig und reich an Geschmack, aber nicht schwer. Wird Gemüse in Brühe gekocht und püriert, so braucht es nur einen kleinen Schuss Sahne für ein samtig-cremiges Ergebnis – manchmal lasse ich sogar den ganz weg. Ich konzentriere mich lieber auf den natürlichen Geschmack des Wurzelgemüses und halte es schön leicht. Nur den Klecks geschlagene Gorgonzola-Mascarpone als Abschluss lasse ich mir nicht nehmen, es schmeckt einfach zu gut zusammen mit den karamellisierten Pflaumen.
    Nachrichten | ZDF-MorgenmagazinHier gibt es das Rezept.
    PDF 26,18 kBHerunterladen

    Langsam geröstete Ente mit Ingwer, Honig und Orange

    Dies ist unsere Weihnachtsente, oder besser gesagt: meine Weihnachtsente. Bei mir kommt sie am 24. Dezember als Weihnachtsessen auf den Tisch, während bei meinem Freund gemäß der maltesischen und amerikanischen Tradition erst am 25. Dezember groß getafelt wird. So hält jeder Tag ein festliches Mahl für uns bereit, und diese zarte, langsam geröstete Ente ist immer das kulinarische Geschenk an meinem besonderen Festtag. Meine wesentliche Kochformel für eine ganze Ente ist immer dieselbe – etwa 3 ½ Stunden bei niedriger Temperatur. Das Resultat ist einfach zu gut. Nur die Würzung variiert je nach meiner Stimmung. In diesem Rezept wird der Vogel mit einer süßen Glasur aus Honig, Thymian und Ingwer bestrichen und auf ein Bett aus fruchtigen Orangenscheiben gelegt. Manchmal fülle ich die Ente mit Früchten und verschiedenen Kräutern oder ich entscheide mich für eine süddeutsche Leberfülle, wie ich sie aus der Küche meines Stiefvaters Uli kenne. Die Sauce in diesem Rezept ist sehr konzentriert, nicht die Art, die man großzügig auf den Teller gießen würde. Man braucht nicht viel davon, nur einen Löffel voll, um jeden Bissen Fleisch kurz in den aromatischen Sud einzutunken. Der geröstete Rosenkohl mit Ingwer und Zitrone oder die Karotten mit eingelegter Zitrone und Minze passen hier schön als Beilage.
    Nachrichten | ZDF-MorgenmagazinHier gibt es das Rezept.
    PDF 22,4 kBHerunterladen

    Holunderblüten-Pannacotta

    Seinen eigenen Holunderblütensirup herzustellen ist ein äußerst entspannendes Küchenprojekt. Es dauert ein paar Tage und erfordert Geduld, aber das Resultat ist es allemal wert. Den Sirup mit gekühltem Weißwein, Zitronenschale und Minze in einen Hugo Cocktail zu verwandeln, ist nur eine der vielen Verwendungsmöglichkeiten. Seine blumige Süße in eine Pannacotta zu rühren, ist ein cremiger Genuss. Für ein mehrgängiges Dinner würde ich eine Portion pro Gast einplanen, aber das heißt nicht, dass man nicht auch ohne Probleme zwei oder drei von ihnen auf einmal vertilgen könnte. Es ist sogar eher wahrscheinlich, denn dieses Dessert schmeckt einfach nur göttlich. Man muss nur beachten, dass die Creme für einige Stunden stocken muss, bevor sie auf den Tisch kommen kann. Meine ungeduldige Natur hat mich jedoch auf die Idee gebracht, den Prozess zu beschleunigen, indem ich die Pannacotta erst für eine Stunde in den Kühlschrank und dann für 20 Minuten ins Gefrierfach stelle. Es funktioniert perfekt: Die Creme ist leicht gekühlt und sofort bereit, um verschlungen zu werden.
    Nachrichten | ZDF-MorgenmagazinHier gibt es das Rezept.
    PDF 15,77 kBHerunterladen