Twitter: Zwei-Klassen-Gesellschaft für Bundesministerien?

    Exklusiv

    Probleme bei Verifikation:Twitter: Haken-Chaos für Bundesministerien

    Julia Klaus
    von Julia Klaus
    |

    Das Justizministerium hat ihn schon, die meisten anderen warten noch auf ihn: den grauen Haken für Regierungsstellen. Nimmt Twitter einige Bundesministerien wichtiger als andere?

    Blaues Häkchen der Twitter-App, auch bekannt als Verifizierungsabzeichen, und das Konto von Elon Musk werden auf dem Smartphone angezeigt.
    Möchte mit den blauen Haken Geld verdienen: Twitter-Unternehmer Elon Musk.
    Quelle: imago

    Grauer Haken, blauer Haken, gar kein Haken - die Verwirrung um die Verifikations-Symbole bei Twitter geht in die nächste Runde. Denn das Unternehmen von Elon Musk behandelt selbst Bundesministerien nicht mehr einheitlich.
    Früher wurde ein blauer Haken kostenlos an Prominente, Politiker oder Unternehmen vergeben - um zu bestätigen, dass sie tatsächlich hinter einem bestimmten Account stehen. Doch Musk will mit den Haken Geld verdienen.
    Jeder Nutzer kann sich nun für acht Dollar im Monat einen blauen Haken kaufen. Sofort waren Fake-Profile von Promis aufgetaucht. Seit 1. April werden gar blaue Haken entfernt, wenn jemand in der Vergangenheit einen solchen hatte, jetzt aber nicht dafür zahlen möchte.
    Seitenprofil von Elon Musk
    Sollte der reichste Mann der Welt einen Krieg mitentscheiden?09.08.2022 | 8:42 min

    Regierungsstellen und die grauen Haken - viele warten noch

    Um Regierungsorganisationen zu markieren - und wenigstens hier Verlässlichkeit zu schaffen - gibt es nun die grauen Haken, die auch kostenlos sind. Doch hier herrscht Chaos, wie eine ZDFheute-Recherche zeigt.
    Denn Twitter hat nur manchen Ministerien einen grauen Haken verpasst. Derzeit tragen das
    • Auswärtige Amt, das Justiz-, Verteidigungs- und Gesundheitsministerium das Verifikationssymbol.
    • Auch Bundeskanzler Olaf Scholz, sein Regierungssprecher-Team und Bundesaußenministerin Annalena Baerbock haben jeweils grauen Haken.
    Alle anderen Ministerien - elf an der Zahl - haben noch den blauen Haken.
    Grauer Haken: Twitter-Account von Bundeskanzler Olaf Scholz
    Grauer Haken: Twitter-Account von Bundeskanzler Olaf Scholz
    Quelle: Twitter

    Immerhin kein Ministerium ohne Haken

    Interessant ist, dass manche Accounts den grauen Haken automatisch bekommen haben, andere ihn dagegen beantragen mussten und wieder andere noch warten. Ein regelrechtes Haken-Chaos also.
    Eine Sprecherin des Justizministeriums teilt auf ZDFheute-Anfrage mit: Twitter habe dem Ministerium den Haken automatisch gegeben. Das Gesundheitsministerium schreibt: "Den Haken haben wir ohne eigenes Zutun erhalten." Auch das Bundeskanzleramt hat ihn automatisch bekommen. Das Außenministerium wiederum habe sich "in Rücksprache mit Twitter für eine Verifikation mit einem grauen Haken entschieden". Das Verteidigungsministerium hatte dagegen den Haken beantragt - und auch erhalten.
    Die meisten anderen Ministerien warten darauf noch. Das Innen-, Wirtschafts-, Finanz-, Familien, Arbeits-, Landwirtschafts-, Entwicklungs-, Verkehrs- und Bildungsministerium teilen ZDFheute mit, sie hätten den grauen Haken beantragt. Ohne Haken steht immerhin keines der Bundesministerien da.
    Warten auf den grauen Haken: Das Bundesinnenministerium bei Twitter
    Warten auf den grauen Haken: Das Bundesinnenministerium bei Twitter
    Quelle: Twitter

    Zwei-Haken-Gesellschaft im Umgang mit Ministerien

    Herrscht hier eine Zwei-Haken-Gesellschaft bei Twitter im Umgang mit den Ministerien? Oder ist der Umbau im Unternehmen Schuld? Geld für den blauen Haken möchte immerhin keines der Ministerien zahlen, die ZDFheute geantwortet haben. Alle setzen also auf den grauen Haken. Doch wann der kommt - unklar. Ein großer Teil der Twitter-Belegschaft hat zudem gekündigt oder wurde entlassen. Auch das deutsche Presse-Team, das ZDFheute gern angefragt hätte, ist nicht mehr vorhanden.
    Die blauen Haken sollten einmal der Verifizierung dienen - mittlerweile dürfte ihre Aussagekraft beschränkt sein. Die grauen Haken für Regierungsstellen könnten da eine Art letzter sicherer Hafen sein - doch auch hier herrscht eher Chaos statt Einheitlichkeit.

    Mehr zu Elon Musk und Twitter