Attacke in Ägypten: Frau verliert Arm nach Hai-Angriff

    Seltene Attacke im Roten Meer:Frau verliert Arm nach Hai-Angriff in Ägypten

    |

    Attacken wie diese sind selten: An der Küste des Roten Meeres in Ägypten hat eine Frau nach dem Angriff durch einen Hai ihren Arm verloren. Der Strand wurde zeitweise gesperrt.

    Strand von Dahab
    Unglücksort und Idylle: Der Strand der ägyptischen Stadt Dahab.
    Quelle: Imago

    Vor der Küste der Stadt Dahab im Süden der Sinai-Halbinsel ist eine Frau von einem Raubfisch angefallen und verletzt worden. Das teilte das ägyptische Umweltministerium nach dem Vorfall am Mittwoch auf Facebook mit.
    Die Ägypterin habe vor Ort Erste Hilfe erhalten und sei dann in ein Krankenhaus gebracht worden. Ihr habe der linke Arm amputiert werden müssen, berichtete die Zeitung "Al-Masri Al-Jum" am Donnerstag.
    Gebiss eines Haies
    So geht der Hai auf Beutejagd.26.02.2023 | 1:27 min

    Strand zeitweise für Badebetrieb geschlossen

    Zur Sicherheit und für weitere Ermittlungen wurde laut Umweltministerium der Strand zunächst für den Badebetrieb geschlossen. Bereits Mitte August waren Strände in Dahab Medienberichten zufolge vorübergehend gesperrt worden, nachdem auf einem Video ein Hai nahe der Küste zu sehen gewesen war.
    Vor drei Monaten war zudem im ägyptischen Badeort Hurghada am Roten Meer ein Russe beim Angriff eines Tigerhais getötet worden. Ebenfalls vor Hurghada kamen zwei Frauen bei Haiattacken im Juli 2022 ums Leben.
    Müssen wir vor Haien Angst haben?
    Müssen wir vor Haien Angst haben? 14.04.2021 | 16:42 min

    Warum Haie Menschen angreifen

    Angriffe von Haien sind relativ selten: 2022 kam es nach Angaben der University of Florida weltweit zu 57 Angriffen, 5 davon tödlich. Wissenschaftler gehen von verschiedenen Gründen aus, warum Haie Menschen angreifen.
    So können Menschen Haie unbewusst provozieren. Außerdem können sich die Tiere bedroht fühlen, wenn man ihnen unbewusst zu nahe kommt. Weitere Gründe sind die Verteidigung des Reviers oder die Verwechslung des Menschen mit seiner Beute.

    Badeverbote vor New York
    :Warum die Zahl von Haiattacken steigt

    Vor New York nehmen Angriffe durch Haie zu, die immer näher an die Strände kommen. Die Strandsicherheit wurde verstärkt. Doch die Haie sind auch ein gutes Zeichen.
    von Laura Hoffmann
    Hai-Sichtungen in Queens New York und Long Island am 15.08.2023 in New York.
    Quelle: dpa