Darcelle XV baute mit ihrem Nachtclub über fünf Jahrzehnte einen Anlaufpunkt für die LGBTQ+-Gemeinde in den USA auf. Nun ist sie am vergangenen Donnerstag verstorben.
Walter Cole, besser bekannt als Darcelle XV, ist am Donnerstag in Portland verstorben. Seit 2016 hält sie den Rekord als älteste Dragqueen der Welt im Guinness-Buch der Rekorde. Darcelle wurde 92 Jahre alt.
Es handle sich um einen natürlichen Tod, hieß es in einem Post des Nachtclubs "Darcelle XV Showplace" auf Facebook, den Darcelle gegen Ende der 1960er Jahre in der größten Stadt des US-Bundesstaats Oregon eröffnete.
Sie galt als Gastgeberin der Dragshow mit der längsten Laufzeit an der US-Westküste. Unter seinem bürgerlichem Namen engagierte sich der Veteran Cole für die Rechte der LGBTQ+-Gemeinde und setzte sich in Portland für wohltätige Zwecke ein.
LGBTQ+-Nachtclub mit langer Geschichte
Über die vergangenen fünf Jahrzehnte wurde der Nachtclub zu einer kulturellen Institution in Portland. Seit dem Jahr 2020 steht er im Verzeichnis historischer Stätten in den USA und wurde so der Club der erste Ort in Oregon, der explizit wegen seiner Bedeutung in der LGBTQ+-Community dafür nominiert wurde.
In den ersten Jahren von "Darcelle XV Showplace" in den 70ern und 80ern habe der Club für viele noch als ein Tabu gegolten, berichtete die Zeitung "The Oregonian/OregonLive".
Cole sagte dem Blatt einst, dass sein Club für viele Mitglieder der LGBTQ+-Gemeinde in Portland ein Rettungsanker gewesen sei - auch für ihn selbst. "Wenn ich nicht zugegeben hätte, wer ich war, wäre ich jetzt wahrscheinlich tot", erklärte er. Er würde sonst als Rentner auf der Couch sitzen. Für ihn wäre das nichts.
Florida streitet über LGBTQ: Zum Beispiel tritt an staatlichen Schulen ein Gesetz in Kraft, das den Lehrern verbietet, mit Schülern über geschlechtliche Orientierung zu sprechen.
Cole: "Ich bin eine Entertainerin mit großem E"
Der homosexuelle Cole bevorzugte nach eigenem Bekunden als Dragqueen Darcelle XV weibliche und als Walter Cole männliche Pronomen. "Ich bin eine Entertainerin mit großem E", sagte er einmal im Gespräch mit der Schriftstellerin Susan Stanley. "Darcelle ist eine Figur - wie in einem Theaterstück - und ich arbeite sehr hart an ihr."
Todd Adams, Interimsdirektor der Menschenrechtsgruppe Basic Rights Oregon sagte über Darcelle: "Sie berührte das Leben von so vielen, nicht nur durch ihre Darbietungen, sondern durch ihr furchtloses Eintreten für das Gemeinwesen und ihre karitativen Tätigkeiten."