Arsenverdacht in Bielefeld: Uni-Bibliothek sperrt Bücher

    Arsenverdacht in Bielefeld:Uni-Bibliothek sperrt 60.000 Bücher

    |

    Die Universitätsbibliothek Bielefeld sperrt Zehntausende Bücher zur Leihe. Ein kleiner Teil der Bände könnte Arsen enthalten. Der deutsche Bibliotheksverband kennt das Problem.

    Universität Bielefeld
    Die Universität Bielefeld ist eine Campus-Universität. Die Uni-Bibliothek dort ist der größte Lern- und Arbeitsort.
    Quelle: dpa

    Weil bei der Produktion von Büchern und Zeitschriften im 19. Jahrhundert mitunter Arsenverbindungen zum Einsatz gekommen sein können, hat die Universitätsbibliothek Bielefeld in Nordrhein-Westfalen Zehntausende Bücher für die Ausleihe gesperrt.
    Wie viele der 60.000 Bände tatsächlich betroffen sind, ist unklar. Vermutlich seien es weniger als zehn Prozent, teilte die Universitätsbibliothek mit. Man nehme das Thema aber sehr ernst. Die Bibliothek bittet um Verständnis, dass es Zeit brauche, Bücher in diesem Umfang aus dem Bestand zu entfernen, einzulagern und zu überprüfen.
    "planet e.: Arsen - der schleichende Tod": Ein Mädchen trinkt gefiltertes Wasser im Beisein ihrer Mutter.
    In Bangladesch sterben Menschen durch Arsen-verseuchtes Trinkwasser. Und die Verseuchung ist auch ein Risiko für uns.02.10.2016 | 28:45 min

    Arsen kann in grünen Farbstoffen vorkommen

    Nach Angaben des Deutschen Bibliotheksverbandes ist das Problem bereits seit Längerem auch in anderen Bibliotheken bekannt. Im Rahmen eines Modellprojekts an der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn sei zum Beispiel 2020/2021 untersucht worden, wie mit Arsen belastete Bände erkannt und wieder nutzbar gemacht werden können, sagte eine Sprecherin des Verbandes. Die Überprüfung in Bielefeld sei kein Einzelfall.
    Die Universitätsbibliothek Bielefeld erklärte in ihrer Mitteilung, das giftige Halbmetall Arsen könne in grünen Farbstoffen vorkommen. Daher würden Bücher aus der Zeit mit grünen Einbänden, Buchschnitten, Titelschildern, Spiegeln oder Vorsatzblättern ohne Überprüfung grundsätzlich als verdächtig gelten, erläuterte die Bibliothek.

    Wann Arsen in Büchern gefährlich werden kann

    Seit Kurzem lägen hierzu erste wissenschaftliche Erkenntnisse vor. Es gebe für den Umgang mit dieser Gefährdung bislang aber keine gesetzliche Regelung oder Handlungsempfehlungen. "Wir sind im Austausch mit anderen Bibliotheken", erklärte die Bielefelder Uni-Bibliothek weiter.
    "Zu einer möglichen Gefährdung kann es kommen, wenn die Bände mit Grünschnitt angefasst und zum Umblättern der Seiten die Finger mit der Zunge angefeuchtet werden, der Staub möglicherweise Arsen enthält und eingeatmet wird oder durch das Anfassen der Bände Arsen in die Augen gerät", heißt es in einer Mitteilung der Universitätsbibliothek Bielefeld. Solange die Bücher im Regal stehen, gelten sie als unbedenklich, hieß es.
    Quelle: dpa

    Mehr Uni-News