Gary Lineker kehrt zur BBC zurück

    Nach regierungskritischem Tweet:Gary Lineker kehrt zur BBC zurück

    |

    Der kurzfristig geschasste Sportmoderator Gary Lineker kehrt zur BBC zurück. Er war im Zusammenhang mit Kritik an der Asylpolitik der britischen Regierung suspendiert worden.

    Darf wieder zurück: Gary Linneker13.03.2023 | 2:03 min
    Der Streit zwischen der BBC und dem prominenten Fußball-Moderator Gary Lineker ist beendet. Wie der öffentlich-rechtliche Sender am Montag mitteilte, werde der englische Ex-Nationalspieler auf den Bildschirm zurückkehren.

    Gary ist ein geschätzter Teil der BBC, und ich weiß, wie viel die BBC für Gary bedeutet, und ich freue mich darauf, dass er am kommenden Wochenende unsere Berichterstattung präsentiert.

    Tim Davie, BBC-Generaldirektor

    Gary Lineker moderiert wieder "Match of the Day"

    Er kündigte eine unabhängige Untersuchung der Social-Media-Vorschriften an. Lineker zeigte sich zufrieden. Er freue sich, auf Sendung zurückzukehren, sagte der 62-Jährige.
    Der ehemalige Fußball-Star Gary Lineker wurde als Moderator bei der BBC suspendiert. Grund war ein sehr kritischer Tweet gegenüber der britischen Asylpolitik.11.03.2023 | 2:49 min
    Lineker hatte am vergangenen Dienstag getwittert, die Rhetorik der konservativen britischen Regierung sei "der von Deutschland in den 1930er Jahren nicht unähnlich."
    Die britische Regierung plant ein Gesetz, das vorsieht, dass Migranten, die mit Booten illegal über den Ärmelkanal einreisen, keine Asylanträge stellen können.08.03.2023 | 2:34 min
    Die BBC wertete dies als Verstoß gegen ihre strikten Neutralitätsregeln und suspendierte den beliebten Moderator. Daraufhin verweigerten mehrere Moderatoren und Kommentatoren ihrerseits die Arbeit, in der sonst von Lineker geleiteten Flaggschiff-Sendung "Match of the Day" wurden lediglich Spielszenen ohne Kommentar gezeigt. Kritiker warfen der BBC vor, sich dem Druck der Regierung zu beugen.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema