Erstes Bild von TV-Maler Bob Ross zum Verkauf

    Für fast zehn Millionen Dollar:Erstes TV-Bild von Bob Ross steht zum Verkauf

    |

    Hammer-Haare, weiche Stimme, eher mäßige Kunst: TV-Maler Bob Ross hat Kult-Status. Nun steht sein allererstes TV-Werk zum Verkauf - für fast zehn Millionen Dollar.

    "A Walk in the Woods" von Künstler Bob Ross
    "A Walk in the Woods" von Bob Ross soll verkauft werden.
    Quelle: AP

    In den USA steht das erste Bild, das der Fernsehkünstler Bob Ross je im TV gemalt hat, zum Verkauf - für den stolzen Preis von fast zehn Millionen Dollar. Zwar sei das Werk "A Walk in the Woods" (Ein Spaziergang im Wald) wie alle Ross-Bilder kein Meisterwerk. Aber darum gehe es bei der Kunst des malenden Moderators nicht, sagte Ryan Nelson, Besitzer der Galerie Modern Artifact in Minneapolis (Bundesstaat Minnesota).
    Ross sei "der Künstler des Volkes" gewesen, die Zuschauer seiner Sendung hätten seine Landschaftsbilder geliebt. "Es ist keine hochkarätige Galerie, die einem sagt, dass Bob Ross großartig ist", so Nelson.

    Es ist die breite Masse, die Bevölkerung der Welt, die sagt, dass Bob Ross großartig ist

    Ryan Nelson, Besitzer der Galerie Modern Artifac

    "A Walk in the Woods" war das erste von mehr als 400 Gemälden, die Ross in seinem langlebigen TV-Malkurs "The Joy of Painting" produziert hat. Sie zeigten idealisierte Naturszenen mit Bächen, Bergen, Wasserfällen, Nadelbäumen und rustikalen Hütten.

    Bob Ross: Kultfigur mit Dauerwelle, Hemd und Borstenpinsel

    Für jedes Bild benötigte er nicht mal eine halbe Stunde und wenig mehr Material als einen großen Borstenpinsel und einen Spachtel. Ross gilt mit seiner Dauerwelle, dem Vollbart und dem stets aufgeknöpften Hemd bis heute als Kultfigur. Ein Youtube-Kanal, auf dem die alten Folgen zu sehen sind, hat 5,63 Millionen Abonnenten.
    Bob Ross in den 1990ern
    Seine Fans lieben seine markante Frisur, seine weiche Stimme und seinen Mal-Enthusiasmus: TV-Künstler Bob Ross (Archiv 1990er)
    Quelle: Picture Alliance / Everett Colle

    Während der ersten Sendung, die am 11. Januar 1983 in Falls Creek (Virginia) für den nichtkommerziellen Bildungssender PBS aufgezeichnet wurde, betonte Ross, dass Kunst nicht prätentiös sein müsse: Viele Zuschauer hätten "die Malerei so lange gemieden, weil uns die ganze Zeit gesagt wurde, dass man sein halbes Leben lang zur Schule gehen muss, vielleicht sogar von Michelangelo bei der Geburt gesegnet werden muss, um jemals ein Bild malen zu können".
    Mit seiner neuen Sendung wolle er den Beweis antreten, dass jeder malen könne. Ross moderierte die Sendung bis 1994, im Jahr darauf starb er.

    "A Walk in the Woods" hing fast 40 Jahre zuhause an der Wand

    Ryan Nelson hat bereits mehr als 100 Ross-Werke ge- und verkauft und nach eigener Aussage einst selbst durch Bob Ross seine Leidenschaft für die Kunst entdeckt.
    "A Walk in the Woods" sei ihm von einer ehemaligen Mitarbeiterin des Senders PBS angeboten worden, die das Bild wenige Monate nach der Premierensendung für einen nicht genannten Preis gekauft und 39 Jahre lang bei sich zuhause an der Wand hängen hatte.
    Er glaube nicht, dass sich allzu schnell ein Käufer finden werde, der bereit sei, die geforderten 9,85 Millionen Dollar zu zahlen, so Nelson. Er könne sich vorstellen, das Bild solange in Museen auszustellen - damit möglichst viele Menschen Freude an Ross' Werk haben könnten.
    Quelle: AP

    Mehr zu skurilen Versteigerungen