Slowakei: Braunbär greift Menschen an - zwei Verletzte

    Zwei Männer schrecken Bären auf:Slowakei: Braunbär greift Menschen an

    |

    In der Slowakei sind ein Förster und ein Jäger von einem Bären verletzt worden - zuvor hatten sie das Tier offenbar aufgeschreckt. Behörden riefen auf, das Waldgebiet zu meiden.

    Braunbär
    In der Slowakei leben laut Einschätzung von Experten noch mehr als Tausend Braunbären (Symbolbild).
    Quelle: picture alliance / Zoonar

    Ein Braunbär hat in der Slowakei einen Förster und einen Jäger angegriffen und verletzt. Das sagte eine Sprecherin des Staatlichen Naturschutzes (SOP) am Montagabend der Nachrichtenagentur TASR.
    Die beiden Männer seien in einem Waldstück beim Dorf Visnove nahe der nordslowakischen Regionalhauptstadt Zilina der Spur eines angeschossenen Wildschweins gefolgt. Dabei schreckten sie offenbar den Bären auf, der sich vermutlich im Dickicht ausgeruht habe.
    Bärin mit ihren Jungen
    Im Landkreis Rosenheim ist ein Bär unterwegs: Erst wiesen Tatzenspuren auf das Raubtier hin, dann erbeutete er Weidetiere. Eine Schafherde hatte den Angreifer schon früh gewittert.21.04.2023 | 3:00 min

    Behörden warnen: Bär könnte aggressiv sein

    Der Bär griff demnach zunächst den Förster an und dann den Jäger, als dieser auf den Bären schoss. Beide Männer seien verletzt worden und hätten im Krankenhaus behandelt werden müssen, seien aber nicht lebensgefährlich verletzt, so die Sprecherin.
    Polizei, Naturschutz und die Gemeindeverwaltung von Visnove riefen die Bevölkerung zu erhöhter Vorsicht auf und empfahlen, das Waldgebiet nach Möglichkeit zu meiden. Der Bär sei wahrscheinlich durch den Schuss des Jägers verletzt worden und könne daher nun umso aggressiver reagieren.
    Zwei Polizisten gehen durch den Wald, in dem ein Jogger von einer Bärin getötet wurde
    Rund zwei Wochen nach der tödlichen Attacke auf einen Jogger in Norditalien haben Förster das Bärenweibchen eingefangen. Das Tier wurde mit Hilfe einer Rohrfalle gefasst.18.04.2023 | 0:20 min

    Mehr als Tausend Bären in Slowakei

    Nach Studien des Staatlichen Naturschutzes in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Prager Karls-Universität gibt es in der Slowakei rund 1.100 bis 1.200 frei lebende Bären.
    Normalerweise gehen sie Menschen aus dem Weg, wenn sie diese rechtzeitig bemerken. Bei überraschendem Aufeinandertreffen oder wenn Bärinnen ihre Jungen bedroht glauben, können sie aber auch angreifen.
    Zuletzt wurde auch in Deutschland, Österreich und Italien über Sichtungen und Attacken von Bären berichtet:

    Lage in europäischen Ländern
    :Kommt der Bär zurück nach Deutschland?

    Braunbären sind in Süddeutschland und Tirol aufgetaucht, in Italien wurde ein Jogger bei einem Angriff getötet. Nun wird über die Rückkehr der Bären diskutiert.
    Braunbär im Wald
    mit Video
    Quelle: dpa