Mediziner verurteilt: 400 falsche Corona-Impfbescheinigungen

    Stempel ohne Spritze:400 falsche Impfnachweise: Arzt verurteilt

    |

    Hunderte Impfbescheinigungen hat ein Arzt herausgegeben, ohne seine Patienten wirklich gegen Corona geimpft zu haben. Dafür hat ihn nun das Landgericht Bochum verurteilt.

    Impfausweis eines Patienten in Potsdam, Brandenburg.
    Impfausweis eines Patienten in Potsdam, Brandenburg.
    Quelle: dpa

    Ein Arzt aus Recklinghausen, der rund 400 Corona-Impfungen bescheinigt hat, ohne geimpft zu haben, ist zum zweiten Mal zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Das Urteil der Richter am Landgericht Bochum am Donnerstag: zwei Jahre und drei Monate Haft.
    Der Angeklagte hatte gestanden, den Corona-Impfstoff zwar bezogen, aber nicht eingesetzt zu haben. Trotzdem hatten seine Patienten die entsprechenden Aufkleber, Stempel und Unterschriften in ihren Impfpässen erhalten.
    Karl Lauterbach wird von Ärztin mit neuem Coronaimpfstoff geimpft.
    Die Corona-Infektionszahlen sind zwar noch niedrig, dennoch empfiehlt die Stiko eine Impfung für Risikogruppen ab 60 mit Vorerkrankungen. 18.09.2023 | 1:41 min

    400 Bescheinigungen ohne Impfung

    Der 67-jährige Mediziner war schon im Juni diesen Jahres wegen gleich gelagerter Fälle zu zwei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden. Aus beiden Strafen muss nun eine andere Kammer nachträglich eine Gesamtstrafe bilden. Insgesamt hat der Arzt rund 400 Patienten Impfbescheinigungen ausgestellt, ohne sie geimpft zu haben.
    In beiden Prozessen wurde er wegen Ausstellung unrichtiger Gesundheitszeugnisse und Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz verurteilt. Die Urteile sind nicht rechtskräftig. Der Mediziner saß bis Donnerstag in U-Haft, kam aber nach dem Urteilsspruch vorerst auf freien Fuß.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zu Corona