In Teilen Deutschlands: Wetterdienst warnt vor Glatteis

    Bis in den frühen Nachmittag:Deutscher Wetterdienst warnt vor Glatteis

    |

    Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in einigen Regionen Deutschlands vor glatten Straßen - und empfiehlt, nicht notwendige Aufenthalte im Freien und Fahrten zu vermeiden.

    Schneeschippe
    Viel Schnee bedeutet oft auch rutschige Straßen und Gehwege. Doch wer muss im Winter Schneeschnippen oder streuen? Stadt, Eigentümer oder Mieter? Wir haben nachgefragt.05.12.2023 | 2:34 min
    Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Freitagmorgen vor Glätte durch gefrierenden Regen in weiten Teilen Deutschlands gewarnt. Im Warnlagenbericht hieß es:

    In der Mitte und nach Osten hin teils Schnee oder Eiskörner, teils Regen mit Glatteis.

    Deutsche Wetterdienst (DWD)

    Gültig ist die Warnung vielerorts bis um 13 Uhr, in Teilen Baden-Württembergs und Bayerns bis 15 Uhr. 

    Wegen Glatteis-Gefahr: Beeinträchtigungen im Busverkehr

    Auch in den südlichen Landesteilen sei überwiegend mit Regen, in Bayern häufig gefrierend mit Glatteis zu rechnen. In Baden-Württemberg sollte sich die Lage dagegen entspannen.
     Baden-Württemberg, Stuttgart: Eis liegt auf einer Straße bei Stuttgart.
    Aufgrund von Schnee und Glatteis kommt es zu Beeinträchtigungen im Straßen- und Reiseverkehr. Besonders betroffen ist der Süden und Osten Deutschlands.05.12.2023 | 1:10 min
    Verzögerungen und Behinderungen müssten eingeplant werden. Größere Behinderungen und Unfälle im Berufsverkehr waren bis zum späten Freitagmorgen nicht bekannt geworden - außer etwa in Teilen Hessens. Dort kam es nach Angaben des Rhein-Main-Verkehrsverbundes zu Beeinträchtigungen im Busverkehr.

    Warnstreik: Ausweichen auf Bahn kaum möglich

    Der DWD empfiehlt, nicht notwendige Aufenthalte im Freien und Fahrten zu vermeiden, das Verhalten im Straßenverkehr anzupassen sowie Verzögerungen und Behinderungen einzuplanen.
    Glätte-Unfälle
    Wegen Eisregen stand der Flugverkehr am Münchner Flughafen vor einigen Tagen bereits still. Deutschlandweit kam es zu zahlreichen Unfällen durch Glatteis.05.12.2023 | 1:46 min
    Quelle: dpa

    Mehr zum Winter-Wetter