Mittel gegen Kater boomen: Das Geschäft mit dem Tag danach

    Elotrans und Co.:Das Geschäft mit Kater-Mitteln boomt

    |

    Schön wäre es ja. War bei der Party zuviel Alkohol im Spiel, einfach ein Mittelchen einwerfen und schon sind die drohenden Kopfschmerzen gebannt. Doch so einfach ist es nicht.

    Symbolfoto für den Rausch bei einer Party.
    Was am Abend noch Spaß macht, kann am nächsten Morgen übel auf die Stimmung schlagen.
    Quelle: imago/Eckhard Stengel

    Vor zwei Biergläsern liegt ein kleines blaues Päckchen mit der Aufschrift "Partyfly - Die ultimative Brausetablette für Partypeople und Nachtschwärmer". In einem anderen Video auf Instagram tanzt ein junger Mann auf ein Lied mit dem Text "Elo, Elo, Elotrans. Mach meinen Schädel wieder ganz." Solche Produkte werden auf Instagram und Tiktok von zahlreichen Influencerinnen und Influencern als Mittel gegen den Kater beworben.

    Elotrans löste Hype aus

    Kleine und große Unternehmen haben den Markt für sich entdeckt. Philipp Heift verkauft schon seit 2013 ein solches Nahrungsergänzungsmittel, mittlerweile unter dem Namen Partyfly. "In den letzten Jahren kamen immer mehr Mitbewerber auf den Markt", sagt der Apotheker. Die Nachfrage steige stetig. Auslöser des Hypes sei Elotrans gewesen.
    Alkoholfreie und gesunde Drinks
    Gesunde Drinks können helfen, die Winterträgheit hinter sich zu lassen.13.03.2023 | 8:33 min
    Elotrans wird vom Arzneimittelkonzern Stada mit Sitz im hessischen Bad Vilbel vertrieben. Dieser betont: Elotrans sei kein Katermittel. "Das Arzneimittel ist zugelassen zur Anwendung bei Durchfallerkrankungen", teilte das Unternehmen mit. Und dennoch wurde Elotrans auch schon 2022 in den Sozialen Medien als Wundermittel gegen Kater beschrieben.
    Auch Elotrans selbst nutzt die sozialen Medien für die Vermarktung der Produkte. "Noch schnell in die Apotheke Elotrans reload holen und das Wochenende kann starten": Das steht auf einem Video, das die Marke Elotrans selbst auf ihrem Instagram-Account veröffentlichte.

    Katermittel? Gibt's nicht

    Hype hin oder her, was passiert eigentlich bei einem Kater? "Wenn man zu viel Alkohol trinkt, hat man am nächsten Tag oft einen Kater. Beim Abbau von Alkohol in der Leber entstehen Substanzen, die zum Beispiel Kopfschmerzen auslösen können", erklärt Ursula Sellerberg, stellvertretende Pressesprecherin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA).

    Es gibt keine Medikamente, um den Abbau von Alkohol zu beschleunigen.

    Ursula Sellerberg, stellvertretende ABDA-Sprecherin

    Medikamente seien vor allem dazu gedacht, Krankheiten zu heilen. "Ein "Kater" an sich ist keine Krankheit - Kopfschmerzen durch den Kater hingegen schon", sagte Sellerberg. "Alkohol sorgt dafür, dass man mehr urinieren muss und dabei verliert man immer Mineralien. Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel, die als Antikater-Mittel beworben werden, ersetzen die verlorenen Mineralstoffe", erklärt die Apothekerin.

    Apothekerin: Ein Liter Wasser hilft

    Ihr Tipp gegen Kater? "Ich würde empfehlen, abends nach dem Alkoholgenuss einfach noch einen Liter Mineralwasser zu trinken. Das gleicht den Verlust von Flüssigkeit und Mineralstoffen aus."
    Elektrolyt-Lösungen gibt es mittlerweile von zahlreichen Herstellern, manchmal wird die Verbindung zu Alkohol direkt gezogen, manchmal etwas versteckter mit Formulierungen wie "der Morgen danach" oder "nach Partys".
    Auch die Start-Up-Szene schläft nicht: Das Unternehmen Katerheld aus dem rheinland-pfälzischen Koblenz wurde im Sommer von der Hochschule Koblenz als Start-Up des Jahres 2023 ausgezeichnet. "Katerheld ist dein zuverlässiger Begleiter nach einer durchzechten Nacht", schreibt das Unternehmen auf seiner Homepage.
    Apotheker Philipp Heift nutzt für Partyfly auch Instagram, setzt aber dennoch mehr auf Empfehlungen. Inzwischen habe das Unternehmen auch eine große Nachfrage aus dem Ausland. "Es ist immer gut, wenn sie ein Produkt haben, das im Prinzip im Schneeballprinzip sich entwickelt, von Mund-zu-Mund-Propaganda", sagte er.
    Quelle: dpa

    Wenn der Kopf weh tut