"Frühstück bei Tiffany": Ein Buch für 1,5 Millionen Dollar

    "Frühstück bei Tiffany":Ein Buch für 1,5 Millionen Dollar

    |

    Eine Luxusedition des Romans "Frühstück bei Tiffany" wird aktuell in New York ausgestellt. Auf dem Einband: die Stadt in Platin und Diamant. Und ein symbolischer Saphir.

    "Breakfast at Tiffany's", das Buch von Truman Capote
    Es handelt sich um eine signierte Erstausgabe des Buchs von Truman Capote. Der Vogelkäfig aus Ebenholz gehört zum Ausstellungsstück dazu.
    Quelle: AFP

    1,5 Millionen Dollar für "Frühstück bei Tiffany": In New York steht ein mit mehr als tausend Diamanten besetztes signiertes Exemplar des Kult-Romans von Truman Capote zum Verkauf.
    Das aufwendig mit 1.035 Diamanten und einem blauen Saphir verzierte Buch des US-Schriftstellers ist noch bis Sonntag auf der internationalen Messe für seltene und antiquarische Bücher in Manhattan ausgestellt. Der Verkaufspreis liegt bei 1,5 Millionen Dollar, rund 1,38 Millionen Euro. Der Vogelkäfig aus Ebenholz gehört zum Ausstellungsstück dazu.

    Platin und Diamanten symbolisieren die Straßen New Yorks

    Der Ledereinband des einzigen von Capote handschriftlich signierten Exemplars seines legendären Romans aus dem Jahr 1958 war von britischen Juwelieren im Auftrag des US-Luxusbuchhändlers Lux Mentis gestaltet worden.
    "Die Straßen von London sind mit Gold gepflastert, die von New York mit Platin und Diamanten", sagte die britische Buchbinderin Kate Holland, die den Einband gestaltete, der Nachrichtenagentur AFP.
    Eine Perle in einer Auster
    Perlen, Gold und Diamanten – Schmuck ist ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Eines macht ihn für viele noch wertvoller: Wenn er ohne Schaden für Mensch und Natur hergestellt ist.30.03.2024 | 29:44 min

    Ein Saphir markiert das berühmte Juwelier-Geschäft

    Die Aneinanderreihung der Diamanten mit insgesamt 30 Karat lässt einen Teil des Grundrisses des New Yorker Stadtteils Manhattan erkennen.
    Der Saphir ist auf der Fifth Avenue positioniert - an der Stelle des legendären Juwelier-Geschäfts Tiffany & Co. Der New Yorker Schmuckhersteller ist seit dem Film "Frühstück bei Tiffany" mit Audrey Hepburn aus dem Jahr 1961 weltbekannt.
    BRITAIN-ENTERTAINMENT-CINEMA-THE CROWN-AUCTION
    In London werden mehr als 450 Requisiten des „The Crown“-Sets ausgestellt und anschließend versteigert.08.02.2024 | 2:01 min
    Quelle: AFP

    Mehr zu Luxus und Juwelen