Helene Fischer nach Konzert-Unfall: "Mein Herz war schwer"

    Reaktion nach Konzert-Unfall:Helene Fischer: "Wunde war zu tief"

    |

    Bei ihrer Show in Hannover hat sich Helene Fischer bei einer Performance am Trapez verletzt. Das Konzert wurde abgebrochen. Jetzt meldet sich der Schlagerstar bei seinen Fans.

    Die Sängerin Helene Fischer singt auf der Bühne und sitzt auf einem Trapez.
    Helene Fischer tourt schon seit einigen Wochen mit "Rausch" durch Deutschland. Das Foto zeigt den Tourstart in Hamburg im April.
    Quelle: dpa

    Es war ein Schockmoment für Helene Fischer, ihr Team und Tausende Fans: Der Schlagerstar hat sich bei einer Akrobatiknummer auf der Bühne verletzt - so schwer, dass das Konzert am Sonntagabend in Hannover abgebrochen werden musste. Viele Konzertbesucher und Fans waren in großer Sorge, nachdem die 38-Jährige blutend von der Bühne ging.
    "Die Wunde war zu tief, um weiterzumachen. Ich bin dann später noch im Krankenhaus fantastisch genäht worden, und es wurde auch kein Bruch oder Sonstiges festgestellt", schrieb Fischer in einem Statement, das der Konzertveranstalter Live Nation verbreitete. Sie habe in der Nacht auf Montag kaum ein Auge zugetan:

    Mein Herz war schwer von gestern - von diesem abrupten Ende der Show!

    Helene Fischer, Schlagerstar

    Fischer bedankte sich beim Ärzteteam, bei ihrem eigenen Team ("für die sensationelle Erstversorgung") und bei den "Sanitäter:innen", wie Fischer schrieb. "Ich ziehe meinen Hut vor euch, ihr Engel ohne Flügel!"

    Fischer verletzt sich bei Akrobatiknummer

    Die 38-Jährige hatte sich am Sonntagabend bei einer Akrobatiknummer eine Verletzung zugezogen. Auf Videos in sozialen Medien war zu sehen, dass sich Fischer bei einem Wurf am Trapez an der Nase verletzt hatte und zwischen den Augen blutete. Trotzdem beendete sie ihren Song "Wunden" und verließ anschließend mit den Worten die Bühne: "Ich muss das erstmal wegmachen, ihr Lieben. Alles ist in Ordnung."
    Die 38-Jährige ist bekannt für ihre Akrobatik-Einlagen auf und über der Bühne - unter anderem am Trapez. Erst im März hatte sich die Sängerin bei akrobatischen Proben eine Rippe gebrochen. Danach mussten mehrere Auftritte verschoben werden. Fischer entschuldigte sich damals bei ihren Fans: "Ich hoffe, ihr wisst, wie leid mir das tut." Manchmal seien "höhere Mächte am Werk".

    Fischer nun planmäßig in Tourneepause

    Fischer war zuletzt 2018 auf Tournee gewesen. Nach einer Babypause kehrte sie 2022 auf die Bühne zurück und gab in München ihr bislang größtes Konzert vor etwa 130.000 Fans. Seit dem Frühjahr steht sie bei ihrer Tournee wieder auf den Bühnen in Deutschland. Nach Angaben von Live Nation war das Konzert am Sonntagabend in Hannover bereits das 42. der laufenden Tour.
    Die Show in der ZAG-Arena sei als das abschließende Konzert des ersten Tourneeteils geplant gewesen. Es war zudem schon das fünfte in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Die Tournee pausiere nun planmäßig bis Ende August, dann soll Fischer in Köln auftreten.
    Quelle: dpa, ZDF

    Mehr zu Helene Fischer