Oscar-Preisträger: US-Filmproduzent Walter Mirisch gestorben

    Oscar-Preisträger:US-Filmproduzent Walter Mirisch gestorben

    |

    Im Alter von 101 Jahren ist Hollywood-Produzent Walter Mirisch gestorben. Wie die US-Filmakademie mitteilte, starb er in Los Angeles eines natürlichen Todes.

    Walter Mirisch 2014 bei dem Filmfestival TCM Classic in Los Angeles
    Walter Mirisch produzierte u. a. den Klassiker "Manche mögen's heiß" mit Marilyn Monroe. (Archivbild)
    Quelle: Annie I. Bang/Invision/AP

    Der US-Filmproduzent und Oscar-Gewinner Walter Mirisch ist im Alter von 101 Jahren gestorben. Wie die Oscar-Akademie am Wochenende mitteilte, starb er am Freitag in Los Angeles eines natürlichen Todes.
    In einer gemeinsamen Stellungnahme sagten der Geschäftsführer der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, Bill Kramer, und Präsidentin Janet Yang:

    Walter war ein echter Visionär, sowohl als Produzent als auch als Führungspersönlichkeit der (Film)-Industrie.

    Mirisch erhielt mehrere Oscars

    Als Produzent war Mirisch für so erfolgreiche Filme wie Billy Wilders "Manche mögen's heiß" und für "West Side Story" von 1961 verantwortlich. Den Oscar für den besten Film erhielt Mirisch 1967 für "In der Hitze der Nacht" unter der Regie von Norman Jewison.
    Die von ihm und seinen Brüdern gegründete Produktionsfirma holte bei den Oscars auch den Preis für den besten Film für "Das Appartement", ebenfalls von Billy Wilder, sowie für "West Side Story".
    Von 1973 bis 1977 war Mirisch selbst Präsident der Oscar-Akademie und erhielt 1978 und 1983 noch zwei Ehrenoscars - einen für sein Lebenswerk und einen für seine humanitäre Arbeit.
    Quelle: AP, AFP

    Mehr aus der Welt des Films